Hi Planetenfan´s,
am Montag den 30.12.2013 findet ein Schattendurchgang von Io, zur besten (Beobachtungs-) Zeit statt
Beginn: 20.46 Uhr 36° Höhe
Ende: 23.01 Uhr 54° Höhe
Also wirklich eine gute Möglichkeit zu beobachten, fehlt nur noch daß das Wetter mitspielt
31.12.2013, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2013, 16:20 von cordanium.)
Hi Männers.
Mario und ich haben gestern erfolgreich Ios Schattendurchgang beobachtet.
Torsten gesellte sich auch noch zu uns. Ios Schatten war pechschwarz auf der Jupiteroberfläche zu sehen,zeitweise wie ausgestanzt.
Leider war das Seeing nicht so besonders,da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Aber in Momenten als die luft sich kurz beruhigte konnte man neben Ios Schatten eine unmenge an Strukturen sehen, vor allem über dem südlichen Äquatorialband.
Hi,
am Montag hatten wir uns (Ingo, Mirko und sein Bekannter) zur Sonnenbeobachtung aufm Feld getroffen. Da war das Seeing schon mies. Auch war auf der Sonne in H-alpha nicht viel zu sehen.
Am Abend habe ich dann auch aus der Dachfenstersternwarte geschaut und hatte grottige Verhältnisse. Io-Schatten war nur in Momenten besseren Seeings kurz zu sehen, kein Vergleich zum 20.12.2013 als ich den Ganymedschatten durchgängig sehen konnte.