Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues UWW Objektiv: IRIX 15 mm f/2.4
#1
Heart 
Hallo Leute,

letztes Jahr hatte ich ja mal das Samyang/Wallimex 14 mm f/2.8 zum Testen hier und war aufgrund von Dezentrierung und relativ starker Koma an den Rändern schon etwas enttäuscht. So schickte ich die Scherbe postwendend zurück an den Händerl. Seit dem 6. September gibt es aber nun das schon lange angekündigte IRIX Objektiv für Canon und Nikon Bajonett. Es gibt zwei Versionen des Objektivs: Blackstone & Firefly (siehe Link)

https://irixlens.com/15mm.php

Ich habe vor, es mir irgendwann mal zuzulegen in der Hoffnung, dass es besser als das andere UWW abschneidet. Angel

Beispielbilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/irixlens/
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600D / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#2
Das Objektiv besitzt eine relativ starke Vignette bei Offenblende. Der Unendlichkeitsanschlag ist tatsächlich sehr genau justiert. Auch sind auf den ersten Blick keine Dezentrierung feststellbar. Allerdings macht sich in den Randbereichen ebenfalls Astigmatismus und etwas Koma bemerkbar (lang gezogene Sterne bei 100% Ansicht) - wohlgemerkt bei Vollformat. Wie sich das Objektiv mit APS-C Kameras verhält, muss ich noch testen. 

Und hier mal eine Bilderserie vom Sternenhimmel bei miesen Bedingungen (Dunst) mit dem Irix (an Canon EOS 6D) mit f/2.4, 2.8, 3.5, 4, 5.6. Keine Bearbeitung OOC in JPG. Nur die Belichtungskorrektur wurde in Kamera-RAW auf +1 gesetzt.

https://www.dropbox.com/sh/86ppwusfe...lBxcyEkpa?dl=0

Der leichte Gradient im Bild kommt aufgrund des aufgehenden Mondes zu stande. Die Ecken vignettieren recht stark.

Und hier mal ein Aufnahme vom 17. HTT...

   
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600D / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#3
Und hier mal eine Testaufnahme vom letzten Montag am Crop...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600D / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Walimex Fisheye Objektiv Astrofan80 1 3.711 04.01.2012, 18:26
Letzter Beitrag: Uchemnitz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste