Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Soll die Anzahl der (Unter)Foren der Übersichtlichkeit wegen reduziert werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0 0%
Nein
100.00%
1 100.00%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum unübersichtlich
#1
Sad 
cordanium schrieb:[...]
Hier noch Kritik in eigener Sache.
Also Andreas, ich finde das Forum nicht schlecht..aber sprengt es doch den Ramen.
Zuviele Themen, zu unübersichtlich, ich brauche eine Ewigkeit um zum Thema zu Kommen welches ich posten möchte.
Kannst du nicht weniger Foren schalten, mein >Vorschlag klingt zwar radikal aber 2 Forenbereiche reichen hier voll aus.
Ein privater für Südkurventeilnehmer und ein öffentlicher für den Rest.
Bitte beachte wieviele hier eigentlich schreiben, nicht mal zwei Hände voll !
Ich bin effektiver per Mail, und erspare mir ein lästiges suchen um endlich mein Thema
zu posten, und erreiche alle Leute genausogut, meine pers. Meinung.

cS. Uwe...

Mit dem strukturellen und logischen Aufbau (Inhalt Unterforen) habe ich mir schon was dabei gedacht als ich es aufgesetzt habe. Ich habe mich vom Aufbau her an die bereits vorhandenen Foren im Internet gehalten. Diese Foren sind unter Umständen noch deutlich unübersichtlicher als dieses hier. Big Grin

Ich bewege mich schon etwas länger in der Forenlandschaft des Internets und habe mir angewöhnt, die entsprechenden Themen auch ins dafür vorgesehene Unterforum zu schreiben.

Wenn es wider erwarten doch mehr Benutzer werden, kann es nur zu einem heillosen Durcheinander kommen, wo sich dann niemand mehr zurecht finden wird.

Hier mal einige Beispiele, dass die Unterforen schon ihren Sinn haben:

- Wenn es um ein TT bzw. bevorstehenden Beobachtungsabend geht --> Forum: Astronomie, Unterforum: Kontakte und Treffen

- Fragen zu astronomischer Software, Bücher etc. --> Forum: Astronomie, Unterforum: Software und Literatur

- Habe 3C273 in Vir beobachtet und möchte einen Zeichnung und einen Bericht posten --> Forum Astronomie, Unterforum: Beobachtungen, Unterforum: Deep Sky

- Meine Oma hat nächste Woche Geburtstag und ich weiß nicht was ich ihr schenken soll: Forum: Off Topic, Unterforum: Off Topic - Allgemein

Ist doch gar nicht so schwer. Wink Aber für Diskussionen zum Thema bin ich immer offen.

Edit: Umfrage hinzugefügt
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#2
Genau Andreas , diese Scheisse meine ich,
Einen Teufel werd ich tun um in ein anderes Thema zu wechseln, nur um meine Kritik am richtigen Platz abzulassen,das ist mir einfach zu kompliziert, zu mühseelig.

Fazit: ich werde wieder über den alten E-Mail Verteiler Posten...
Ick hab allet....
Zitieren
#3
(13.10.2011, 14:21)cordanium schrieb: Genau Andreas , diese Scheisse meine ich,
Einen Teufel werd ich tun um in ein anderes Thema zu wechseln, nur um meine Kritik am richtigen Platz abzulassen,das ist mir einfach zu kompliziert, zu mühseelig.

Fazit: ich werde wieder über den alten E-Mail Verteiler Posten...

Ich kann ja niemand zwingen, hier zu schreiben. Allerdings sollte man seinen Beitrag auch in den passenden Thread und wenn das nicht geht, einen neuen Thread veröffentlichen. Ansonsten wirds nämlich tatsächlich unübersichtlich.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#4
hi,
mit der sucherei ist mir auch schon aufgefallen, ist es nur ne Gewöhnungsfrage?
Hab auch keine Idee wie´s einfacher gehen könnte.
MfG Uwe
Zitieren
#5
Die Einzige Möglichkeit besteht evtl. noch, die Links zum entsprechenden Thread mit Hilfe eines Plugin SEO freundlicher zu machen, d.h. dass das Forum und der Threadtitel schon im Link erscheint. Die Forenstruktur bleibt aber erstmal erhalten...
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#6
(13.10.2011, 17:26)Uchemnitz schrieb: hi,
mit der sucherei ist mir auch schon aufgefallen, ist es nur ne Gewöhnungsfrage?

Klar ist es nur ne Gewöhnungsfrage. Andere User müssen ja auch mit der Foren-Struktur von Astroteff und Konsorten auskommen. Übrigens hat das Bord hier auch eine tolle Suchfunktion:

http://forum.aschnabel.bplaced.net/search.php

Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste