Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ahnerts Kalender für Sternfreunde" eingestellt
#1
Sad 
Mit Bedauern musste ich erfahren, dass der "Ahnerts" vom Verlag eingestellt wurde.

Zitat:Der Astronom Paul Ahnert hatte mit der Herausgabe eines astronomischen Jahrbuchs für das Jahr 1949 die traditionsreiche Geschichte des "Kalender für Sternfreunde" begründet. Auch nach dem Tod Ahnerts wurde das Werk unter wechselndem Namen und veränderter Aufmachung weitergeführt. Jede Ausgabe des "Ahnert" informierte zuverlässig über die wichtigsten Himmelsereignisse eines jeden Kalenderjahres und lieferte ambitionierten Amateurastronomen das Hintergrundwissen für eigene Beobachtungen. Damit ergänzte das Jahrbuch in idealer Weise die monatlichen Informationen, die seit vielen Jahren in der 16-seitigen Rubrik "Aktuelles am Himmel" in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" erscheinen.

Der Verlag hat nun entschieden, den "Kalender für Sternfreunde" als eigenständiges Produkt nicht weiterzuführen. Doch seine Inhalte bleiben unseren Lesern erhalten: Künftig werden wir auch die exklusiven Informationen des "Kalenders für Sternfreunde" in unsere Zeitschrift übernehmen. Auf diese Weise bieten wir weiterhin eine umfassende Vorschau auf die Vorgänge am Himmel. Ab der Januarausgabe 2015 finden Sie alle astronomischen Ereignisse übersichtlich und informativ präsentiert in "Sterne und Weltraum".“

Außerdem gibt es "Das Kosmos Himmelsjahr digital" nicht mehr als einzelne Software zu kaufen. Die Software gibt es nur noch als Set, zusammen mit dem Buch als "Kosmos Himmelsjahr professional", zu kaufen. Sad

Im Hinblick auf den "Ahnert" ebenfalls irgendwie eine fragwürdige Entwicklung auf dem Büchermarkt. In Zukunft fallen nun 2 Quellen für meine monatliche Übersicht auf der Webseite weg. Sad
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#2
Hi,

ja auch wenn es nicht meine Quellen waren, finde ich es sehr schade.
Aber ich verfügemit der monatl. SuW als Quelle, sowie S.A.W. und Calsky über recht ptaktische und gute Quellen.

Für Recherchen in der Historie schmücken mehr als 30 Jahrgänge SuW neben ein paar historischen Fachbüchern meine mittlerweile kleine private astronomische Bibliothek die suggsesiv mit vor allem mit historischen Werken um und vor der Jahrhundertwende aufgebaut wird.

Auf Hinweise um an alte astronomische Exemplare ranzukommen bin ich immer dankbar!
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad INTERSTELLARUM wird eingestellt! Astrofan80 17 37.046 08.11.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste