Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fangspiegelheitzung
#1
Hallo Leute

Da endlich der Dobson funktioniert konnte ich den Bau der Spiegelheitzung in angriff nehmen.

An Ingo



Hallo Torsten,

P= Leistung
I= Strom
R= Widerstand
U= Spannung

P = U x I
I = U : R 12,9 V : (27 Ohm x 5Widerstände = 135 Ohm) I = 0,0955 A
P= 12,9 V x 0,095 A
P = 1,23 Watt

Bei einer Gesammtleistung von 1,23 Watt ist die Leistung über 1Widerstand rund 0,25 Watt

Ich habe 5 Widerstände mit 27 Ohm zusammengelötet das sind dann 135 Ohm

Wenn dein Astrokollege Widerstände braucht , kann ich dir was vorbei bringen.

Bis dann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
16"Skywatcher Goto - TS 100/600 ED - Lunt LS60
Planitary 4 - Nagler T6 5+7+13 - Panoptic 22+35 - Baader Hyperion Zoom


Zitieren
#2
Hi Torsten,
Freu mich zu hören das der Dobson auch außerhalb des HTT Geländes funktioniertBig GrinTongue
Mit der Fangspiegelheizung hast du jetzt im Herbst auf alle Fälle noch mehr Freude an deinen PhotonensammlerExclamation

Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#3
Jetzt muß er nur noch mal zutauen das ich ihn testen kann und die zeit messen bis er wieder frei ist.
Morgen Früh soll Merkur gut zu sehen sein, da ich ihn noch nie gesehen habe werde ich wohl um 4.00Uhr aufstehen und ein bischen Spechteln.
16"Skywatcher Goto - TS 100/600 ED - Lunt LS60
Planitary 4 - Nagler T6 5+7+13 - Panoptic 22+35 - Baader Hyperion Zoom


Zitieren
#4
erster erfahrungsbericht
4.00uhr aufgestanden neblig ,gut mond und jupiter steht recht hoch ich Probiers. gestern abend noch 1.1/2h mond geschaut alles wieder in die hütte damit die spiegel nicht beschlagen, heut früh alles aufgebaut geeicht jupiter angefahren sicht nahm rapide ab hmm... taschenlampe in tubus geleuchtet scheiße nach 10min haupt und fangspiegel total zu getaut ,heitzung eingeschaltet um sie zu testen.
fazit:1,23 watt sind für den großen fangspiegel etwas zu niedrig bemessen,da er ein 3/4 stunde brauchte um ihn aufzutauen....d.h. immer bei schlechten wetter die heizung im vorfeld mitlaufen zu lassen oder ich muß zusätzlich vorher föhnen.
warum aber der hauptspiegel nach 10 minuten auch zu getaut war,obwohl der dobson in der hütte stand,ist mir noch nicht ganz klar.
16"Skywatcher Goto - TS 100/600 ED - Lunt LS60
Planitary 4 - Nagler T6 5+7+13 - Panoptic 22+35 - Baader Hyperion Zoom


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste