AstroTreff Südkurve | HTT Forum

Normale Version: Neuer Stern mit 6. Größenklasse im Perseus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern wurde nahe Capella im Fuhrmann eine ungewöhnliche Nova entdeckt. Die Nova ist unter sehr guten Bedingungen sogar mit dem bloßem AUge erkennbar. Zur Zeit beträgt die Helligkeit 6,3 mag. Abenteuer Astronomie berichtet darüber.


Zitat:Neuer Stern mit 6. Größe im Perseus – ein Nova-Ausbruch der Zwergnova V392 Per?

Im Sternbild Perseus spielt sich möglicherweise gerade ein außergewöhnliches astrophysikalisches Ereignis ab – und jeder kann zuschauen, denn das dort soeben aufgetauchte Himmelsobjekt hat 6. Größe und ist damit im Prinzip mit dem bloßen Auge, auf jeden Fall aber schon in einem kleinen Fernglas zu sehen. Das plötzliche Erscheinen und die Helligkeit würden für eine Nova-Explosion sprechen, also eine thermonukleare Zündung auf der Oberfläche eines Weißen Zwergs, auf den ein Begleiter immer mehr Gas fließen ließ. 

https://abenteuer-astronomie.de/neuer-st...-v392-per/

Siehe auch meinen Blogartikel: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2018/0...m-perseus/

[attachment=613]