Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - Druckversion +- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum) +-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Beobachtungen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Sonnensystem (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=11) +---- Thema: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques (/showthread.php?tid=345) Seiten:
1
2
|
RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - Uchemnitz - 28.08.2014 Hey Astrogemeinde, Auch ich habe gestern Jaques C 2014 E2 von 21.35 Uhr bis 22.35 Uhr beobachten können. Nachdem ich den inneren Schweinehund (Frühschicht, der Wecker klingelt 05.00 Uhr) niedergerungen hatte, bin ich mit dem Fahrrad in den Garten. Ich muss ja Dank eines netten Zweitgerät nur noch die Nagler mitnehmen. Der Komet ist schon im Sucher zu erkennen wenn es erstmal richtig dunkel ist (verhältnismäßig dunkel). Große Koma welche jetzt etwas diffuser wird, bilde ich mir ein Kein Schweif auszumachen, Koma etwas unrund. Die Bewegung vor den Sternen nach einer Stunde deutlich zu sehen 23.15 Uhr war ich dann im Bett und hatte heute einen von Schlafmangel geprägten Tag Heute werde ich einen noch Versuch machen, allerdings aus der Dachsternwarte heraus, von da aus ist der Weg ins Bett kürzer. Mal sehen ob man ein Unterschied zwischen Orion Mak, im Garten, und ED sieht. Hoffentlich bleibt der uns noch ne Weile erhalten Grüße und CS Uwe Noch 4 Wochen bis zum HTT RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - Uchemnitz - 30.08.2014 Hi, die beiden letzten Nächte konnte ich den Kometen weiter verfolgen, das ist aber die einzige gute Nachricht. Da es Hochnebelartig diesig war kam die wahre Pracht nicht zum Vorschein Jetzt sieht es Wettermäßig bescheiden aus und danach schlägt der Mond wieder zu Entweder morgens aufstehen oder auf die nächste Neumondphase warten Cs und schönes WE Uwe RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - Astrofan80 - 30.08.2014 (30.08.2014, 09:37)Uchemnitz schrieb: Jetzt sieht es Wettermäßig bescheiden aus und danach schlägt der Mond wieder zu Loguisch, habe ja heute und morgen frei. Ich würde auch gern mal ne Kamera auf den Kometen halten. Trotzdem Glückwunsch für die Sichtung... RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - Uchemnitz - 15.09.2014 Hi, nachdem uns der Wolkenhorror endlich verlassen wird, hoffe ich diese Woche Jaques E2 wieder beobachten zu können Am 19./20.09. erreicht er der Kleinderbügelhaufen, Collinder 399, visuell sicherlich schön anzusehen. Da Wochenende ist wäre dies eine gute Gelegenheit einen Blick zu riskieren Viel Erfolg und Cs Uwe RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - klingonio - 16.09.2014 Am WE wäre ich dabei, meldet Euch mal bei mir. Allerdings bin ich tagsüber nur im Planetarium anzutreffen ;-) kann also nur bedingt zurückrufen. RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - Uchemnitz - 22.09.2014 Hi, bei uns war das ganze WE Grütze am Himmel und somit habe ich den Kometen beim Kleiderbügelhaufen nicht beobachten können Das Wetter geht einen momentan ordendlich auf den Sack und in Richtung HTT bleibt es auch noch ungewiss Hoffen wir auf die Macht der Serie: Es sah ja schon oft beschissen aus vorm HTT und dann ging dennoch was Bis denne Uwe RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - klingonio - 28.02.2015 (19.08.2014, 07:23)klingonio schrieb: Hi Leute, Hi Leute, die Tage habe ich mal wieder mein analoges Flagschiff von Minolta in die Hand genommen und am 17.2.2015 die Monsichel in der Morgendämmerung von meinem Büro aus eingefangen. Bei der Auswertung der entwickelten Bilder kam mir noch eine Sternhimmelaufnahme vom 18.August 2014 unter. Das war der Tag als ich, wie oben berichtet, 2:30 in die Spur ging um den Kometen Jaques nocheinmal zu beobachten und Jupiter und Venus im Morgengrauen zu bestaunen. Letztere habe ich auch auf Fiti festgehalten. Bei der Aufnahme des Kometen habe ich wohl mich in der Geduld zurück gehalten. Erstaunlich sind die Farben der Sterne, auch wenn der Komet fehlt. Das Bild wurde nur gescannt. Die Farbe der Sterne hat mich wieder auf mein altes Vorhaben zurpck gebracht, den Einstieg in die Spektroskopie. Im Grunde habe ich alles an Technik an Board und für den Einstieg kaufe ich mir ein einfaches Blaze-Gitter, womit man erstauinlich viel bewerkstelligen kann. RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - Astrofan80 - 02.03.2015 Schöne analoge Mondsichel. Sieht man im Netz auch nicht alle Tage. Aber das analoge Bild des Kometen beweist, dass die digitale Technik mit dem Stacken doch besser ist. RE: Beobachtungen: Komet C/2014 E2 Jaques - klingonio - 03.03.2015 ja richtig und zugleich sieht man was zu Analogzeiten an Leistung erbracht wurde. Leider habe ich keine Hypersensibilisierungkammer für Filme. Dann würde das auch nchmal anders aussehen. |