AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Beobachtungsaufruf: Venus am Tag - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Sonnensystem (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Beobachtungsaufruf: Venus am Tag (/showthread.php?tid=104)



Beobachtungsaufruf: Venus am Tag - Uchemnitz - 27.03.2012

Hi,
gestern ist es mir gelungen die Venus bei Tag mit bloßen Auge zu erspähenRolleyes und zwar bei einen Stand der Sonne  von ca. 20° übern Horizont.
Der Mond war natürlich die Aufsuchhilfe. Als man sich ein wenig "eingeguckt" hatte war es auch einfach sie immer wieder zu finden(sogar meine Frau, wenn auch widerwilligBig Grin, konnte sie sehen). Auch heute sollte, durch die relative Nähe zum Mond, ein Versuch gewagt werden, klare Sicht vorausgesetzt.Tongue
Viel Erfolg
Uwe


RE: Beobachtungsaufruf; Venus am Tag - Astrofan80 - 27.03.2012

(27.03.2012, 08:18)Uchemnitz schrieb: gestern ist es mir gelungen die Venus bei Tag mit bloßen Auge zu erspähenRolleyes und zwar bei einen Stand der Sonne von ca. 20° übern Horizont.

Mensch, dein Aufruf kommt etwas zu spät. Heute sind leider nur Wolken zu sehen. Dodgy




RE: Beobachtungsaufruf; Venus am Tag - Uchemnitz - 27.03.2012

Hi Andreas,
war gestern eher so ein Zufallsprodukt, evtl. ziehts ja noch aufBig Grin
Grüße Uwe


RE: Beobachtungsaufruf; Venus am Tag - karsten - 27.03.2012

Hallo Uwe

Ich beobachte unsere innere Nachbarin sch seit drei Tagen am Tages-
himmel. Gestern konnte ich sie sogar astronomisch interesierten Laien
zur Mittagszeit zeigen. Das obere Mondhorn zeigte ja genau drauf.

Grß und CS Karsten aus Berlin


RE: Beobachtungsaufruf: Venus am Tag - Astrofan80 - 14.01.2017

Unser Schwesterplanet Venus steht am 17. Februar mit -4,9 mag Helligkeit in ihrem größten Glanz. Gleichzeitig beträgt ihre Elongation Anfang Februar noch 45 Grad. Eine Gelegenheit, die Venus mal wieder am Taghimmel zu beobachten - wenn das Wetter passt. Smile