AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Spiegelreinigung - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technik (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: Instrumente (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Spiegelreinigung (/showthread.php?tid=1064)



Spiegelreinigung - Astrofan80 - 10.04.2015

Dieses Jahr möchte ich mal meinen 8 Zoll Spiegel von meinem Newton reinigen und bräuchte dafür evtl. Hilfe. Das Ding wurde seit dem Kauf 2006 nicht einmal gereinigt. Seit 2 Jahren stelle ich fest, dass ich bei helleren Sternen einen schwachen Llichthof habe. Also wirds, glaube ich, langsam mal Zeit. Big Grin 

Evtl. kann man sich ja im Sommer oder wenn ich im August Urlaub habe, zum Putzen verabreden?  Angel

Was wird benötigt?

- Kunststoffwanne
- demineralisiertes Wasser (Baumarkt)
- Spülmittel
- evtl. Isopropanaol




RE: Spiegelreinigung - klingonio - 10.04.2015

Hi,

kündige doch eine Workshop zum HTT an :-D

Es geht doch nichts über ein geschlossenes System :-p


RE: Spiegelreinigung - Hartmut - 15.04.2015

(10.04.2015, 05:03)Astrofan80 schrieb: Dieses Jahr möchte ich mal meinen 8 Zoll Spiegel von meinem Newton reinigen und bräuchte dafür evtl. Hilfe. Das Ding wurde seit dem Kauf 2006 nicht einmal gereinigt. Seit 2 Jahren stelle ich fest, dass ich bei helleren Sternen einen schwachen Llichthof habe. Also wirds, glaube ich, langsam mal Zeit. Big Grin 

Evtl. kann man sich ja im Sommer oder wenn ich im August Urlaub habe, zum Putzen verabreden?  Angel

Was wird benötigt?

- Kunststoffwanne
- demineralisiertes Wasser (Baumarkt)
- Spülmittel
- evtl. Isopropanaol



Frag mal Mario. Hab ich mit Ihm schon 2x an meinem f/6 u. f/4 gemacht. Immer super. Gruß Kobi.