AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Mondfinsternis 2015 - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Astronomische Ereignisse (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Mondfinsternis 2015 (/showthread.php?tid=1099)



Mondfinsternis 2015 - cordanium - 28.09.2015

Hallo Männer's

Hier ein Paar Bilder der vergangenen perfekten Mondfinsternis.
Aufgenommen wurden die Bilder bei Torsten in Finsterwalde.
Trotz ersten Bodenfrost in unserer Region war es ein unvergesslicheres Ereignis.
Danke an Gabi für heissen Kaffe und Tee, was uns das Beobachten verschönte.
Auch zum Orionnebel wurde kurz das Teleskop geschwenkt.
(nur zur Info, M42 ist ein Singleshot,Iso2000,f8,20s,quick&durty bearbeitet ??

Edit: Beiträge zusammengeführt


RE: Mondfinsternis 2015 - astroMario - 28.09.2015

Ich hätte ja vielleicht in Finsterwalde bis kurz nach fünf mit beobachtet.
Wurde wieder nicht gefragt, hat sich glaube ich für mich in der Sache erledigt.
cS.


RE: Mondfinsternis 2015 - Astrofan80 - 29.09.2015

Ich habe ja in "Kontakt & Treffen" geschrieben, dass ich in Lübben beobachte.


RE: Mondfinsternis 2015 - astroMario - 29.09.2015

Hi Andreas

Bis nach Lübben war mir dann doch ein wenig zu weit.
Da ich ja um 6.00 Arbeiten musste.
Bei Spähtschicht hätte die Sache schon anders ausgesehen Wink
CS Mario


RE: Mondfinsternis 2015 - Astrofan80 - 29.09.2015

Hier meine "MoFi-Spirale" aus Bildern, die zwischen 3:06 und 6:34 Uhr aufgenommen wurden. Big Grin
Alle Bilder mit Canon EOS 600D + 70-300 mm Tamron-Tele bei F=300 mm.

   


RE: Mondfinsternis 2015 - Uchemnitz - 29.09.2015

Hi.
schöne Bilder die gezeit werden, da trau ich mich meine mit der Digiknipse gemachten gar nicht  rein zu stellen Big Grin Besonders geil ist die Spirale, so bleibt die Orientierung erhalten Exclamation Cool 

Lg Uwe


RE: Mondfinsternis 2015 - Astrofan80 - 29.09.2015

(29.09.2015, 18:35)Uchemnitz schrieb: Hi.
schöne Bilder die gezeit werden, da trau ich mich meine mit der Digiknipse gemachten gar nicht  rein zu stellen Big Grin Besonders geil ist die Spirale, so bleibt die Orientierung erhalten Exclamation Cool 

Lg Uwe

Pate stand eigentlich dass hier Wink

[Bild: pavlovia.jpg]
Ammonit


RE: Mondfinsternis 2015 - Uchemnitz - 30.09.2015

Hi,
auch meine Bescheiden gebe ich zur Ansicht:

               

die Unschärfe, welche euch später mal, wenn Ihr in mein hohes Alter vorgedrungen seid, ereilen wird, hab ich schon mal mit eingebaut Tongue Big Grin Tongue Big Grin

Lg Uwe


RE: Mondfinsternis 2015 - Astrofan80 - 01.10.2015

Na wenigstens sieht man mal, was mit einer Digiknipse möglich ist. Hier noch ein bescheidenes Bild von mir... Big Grin