AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Sonnenfleck AR 2443 vom Sonntag - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Astrofotografie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Sonnenfleck AR 2443 vom Sonntag (/showthread.php?tid=1112)



Sonnenfleck AR 2443 vom Sonntag - baddaddie - 03.11.2015

Kobi hat es ja wohl schon per WhatsApp rumgeschickt. Also seid ihr vorgewarnt. Tongue
Aufgenommen mit dem Skywatcher Skymax 180pro Maksutov, f/15 2700mm Brennweite, keine Barlow. Kamera war die ALccd5Liic und als Filter nahm ich die visuelle Folie von Baader. Die Fotografische habe ich nicht. Rolleyes

Es wurden 5000 Frames aufgenommen und daraus dann die besten 15% genommen. Gestackt wurde mit Autostakkert, dann die Wavelets in Registax bearbeitet und den Rest in Photoshop. Farbe wurde nach eigenen "Geschmack" gemacht.

[Bild: sonnenfleck-ar2443.jpg]

Irgendwie bekomme ich die feinen Details nicht raus. Schätze mal, dass liegt an der Aufnahme. Da muss ich noch viel üben. Das Seeing war ansonsten eher mäßig und es waren andauernd dünne Wolken davor.


RE: Sonnenfleck AR 2443 vom Sonntag - die müllers - 03.11.2015

Gegen das seeing kommt auch eine kamera nicht an ,ansonsten gefällt mir das bild


RE: Sonnenfleck AR 2443 vom Sonntag - Astrofan80 - 03.11.2015

Das ist ein recht ungewöhnlicher Sonnenfleck. Ein paar Strukturen auf der "Sonnenoberfläche" sind ebenfalls zu sehen. Sehr gut...