AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Californianebel - Leider etwas missglückt - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Astrofotografie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Californianebel - Leider etwas missglückt (/showthread.php?tid=1116)



Californianebel - Leider etwas missglückt - baddaddie - 29.11.2015

Hi!

Letzte Nacht den NGC 1499 versucht. Schön 32 Bilder geschossen, aber ich Depp habe beim rumspielen aus versehen die ISOzahl von 800 auf 400 geändert Angry  Und ich wundere mich, warum der Stack so flau ist. 14 waren schön mit ISO 800 und die andere 18 nur mit ISO 400. Dadurch auch mehr Rauschen. Unter 25 Einzelbilder ist es nicht Rauschfrei. Musste ja separat Stacken. Keine Darks. Habe gedithert. Flats sind auch keine gemacht, die Flatfieldfolie kommt zusammen mit der Monti. Ist ein Crop
Optik war ein 80mm f/5 Refraktorischer Farbwerfer von Skywatcher. Jetzt konnte ich auch meine 1000Da endlich testen  Big Grin  Und als Filter habe ich mal einen NoName 12nm probiert. Wollte mal gucken was der so im Vergleich zum 7nm Baader bringt. Ist ganz gut. Lässt aber etwas grün mit durch. Für 105,- in 2" aber echt ok. Und ich warte auf meine Monti. Nach dem Meridianflip zickte wieder die Dec und ging in den Keller immer wieder. Bedingungen waren nicht so toll. Saumäßig feucht. Alle 30 Minuten Fönen war angesagt. Da muss demnächst eine Heizung her. Und die erste Hälfte der Nacht war auch nicht so super klar. Dazu noch der Mond. Hoffe gefällt etwas.

[Bild: ngc-1499-final-neu-b.jpg]


RE: Californianebel - Leider etwas missglückt - astroMario - 29.11.2015

Aber trotzdem eine gelungene Aufnahme  Wink
cS Mario


RE: Californianebel - Leider etwas missglückt - Astrofan80 - 30.11.2015

Das Bild sieht doch klasse aus.