AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Aldebaranbedeckung - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Astronomische Ereignisse (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Aldebaranbedeckung (/showthread.php?tid=1123)



Aldebaranbedeckung - Astrofan80 - 23.12.2015

Zitat:Am 23. Dezember kommt es zu einer Bedeckung des 1,1 mag hellen Hauptsterns Aldebaran durch den zunehmenden Mond. Aldebaran verschwindet, je nach Standort, gegen 19:15 Uhr an der dunklen Mondseite. Rund eine Stunde später tritt dieser an der beleuchteten Seite wieder aus. Die interessante Sternbedeckung kann bei gutem Wetter in jedem Fernglas und Teleskop verfolgt werden.


So hier nun ein Bild aus einer kurz und einer lang belichteten Aufnahme (Aldebaran wurde pixelgenau in das Bild eingefügt). Big Grin Das Bild wurde  knapp vor der Bedeckung Aldebarans durch den dunklen Mondrand am 23. Dezember 2015 um 19:18 Uhr aufgenommen.

Canon EOS 600D, Canon EF-S 55-250 mm STM bei ISO-100, f/8 und 1/5 + 1/200 Sek, Belichtungszeit


RE: Aldebaranbedeckung am 23.12.15 - astroMario - 25.12.2015

Hallo Andreas

Gefällt mir sehr gut das Bild.
Sind das zwei Bilder weil Aldebaran bei der kurzen Belichtung des Mondes nicht so gut zu sehen sein würde oder ?
cS Mario


RE: Aldebaranbedeckung am 23.12.15 - Astrofan80 - 25.12.2015

(25.12.2015, 00:18)astroMario schrieb: Sind das zwei Bilder weil Aldebaran bei der kurzen Belichtung des Mondes nicht so gut zu sehen sein würde oder ?

Richtig, Aldebaran wurde in die kürzer belichtete Aufnahme pixelgenau als Ebenen eingefügt.

Hier das Video von Stephan: Aldebaran verschwindet am dunklen Mondrand...

https://twitter.com/astrofan80/status/679938926933577728