AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Nordamerika, Pelikan und Schmetterling - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Astrofotografie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Nordamerika, Pelikan und Schmetterling (/showthread.php?tid=1161)



Nordamerika, Pelikan und Schmetterling - Astrofan80 - 15.08.2016

Vor genau einer Woche (7.8.) hatte ich endlich mal wieder Zeit im Spreewald zu beobachten und zu fotografieren, obwohl die Bedingungen nicht gerade berauschend waren (Danke Lügen-Wetter-App mit Wucher-Abo WheatherPro Big Grin - mittlerweile vom Handy geschmissen -  die was anderes vorhergesagt hatte).

Obwohl ich schon um 9:30 Uhr auf dem Feld stand, konnte ich erst kurz vor Mitternacht einnorden, weil Wolken einen Blick auf Polaris verhindert haben. Die Wolken sollten auch die übrige Nacht recht zäh am Himmel bleiben, so dass die Belichtungen ab und zu unterbrochen werden musten.

Zu dieser Gelegenheit konnte ich nun auch die Staradvenzure zum ersten Mal testen, die ich auf ein stabiles Berlebach Holzstativ gepackt hatte. Nebenan lief dann noch die AstroTrac (so kann man die Nächte zur Fotografie besser ausnutzen, wenn man 2 Nachführeinheiten besitzt). 

Die Zeit während der Aufnahmen vertrieb ich mir mit den Standardobjekten des Sommer- und Herbsthimmels. Zwischendurch waren auch auch schon einige Perseiden sichtbar, davon auch ein hellere Feuerkugel. Den -7 mag Iridiumflare verpasste ich kurz vor Mitternacht leider, weil Wolken die Sicht auf das Ereignis behinderten. Der Himmel war trotzdem recht Dunkel mit durchschnittlich 21,21 mag/arcsec^2

Das 1. Bild, dass mit der StarAdventurer aufgennommen wurde, zeigt die Sommermilchstraße von Schwan bis Schild. Die Aufnahmen mussten zeitweise wg. Wolken unterbrochen werden. 5 Bilder wurden mit Hilfe eines Weichzeicherns (Cokin P820) erstellt. das Canon EF-S 24 mm Pancake zeigt an hellerne Sternen am Rand leider starke Koma, obwohl ich das Objektiv auf f/4 abgeblendet hatte.

[Bild: comp_Zielbild_Milkyway_small.jpg]

Canon EOS 600D, Canon EF-S 24mm STM Pancake, f/4, ISO-800, 20x5 Min. + 5x5 Min mit Cokin P820

Das nächste Mal werde ich auf f/4.5 bzw. f/5.6 abblenden und auch länger die Einzebilder belichten. Für eine Testaufnahme ist das Bild aber nicht schlecht.

Parallel belichtete ich mit der AstroTrac den Nordamerikanebel- und den Pelikannebel im Schwan. Hier verwendete ich aber meine mod. EOS 1000D und das Canon EF 200 mm L Objektiv. Ich bin von der Abbildung dieses Objektivs immer wieder begeistert. [Smile]

[Bild: comp_Zielbild_Nordamerika_small.jpg]

Canon EOS 1000Da, Canon EF 200 mm f/2.8L USM, ISO-1600, f3.5, 34x3 Min mit Astrotrac, Bildbearbeitung: Fitswork + Photoshop

Zu guter letzt nahm ich dann noch den Schmetterlingsnebel bei Sadr aufs Korn. Hier schaffte ich aber nur 1h Gesamtbelichtungszeit, weil der Himmel gegen 4 Uhr morgens schnell heller wurde.

[Bild: comp_Zielbild_Gamma_Cyg_Region_small.jpg]

Canon EOS 1000Da, Canon EF 200 mm f/2.8L USM, 20x3 Min., f/3.5, ISO-1600, Fitswork + Photoshop


RE: Nordamerika, Pelikan und Schmetterling - Uchemnitz - 16.08.2016

Cool    Big Grin Bravo Andreas,
Sehr schöner Bericht  Blush
und die Bilder sind hier im Forum noch ne andere Nummer, top
CS Uwe


RE: Nordamerika, Pelikan und Schmetterling - Speedy - 16.08.2016

Hi Andreas, 

Schöner Bericht Exclamation und du beweist immer wieder, dass man auch mit Foto-Objektiven & Reisemontierung schöne Ergebnisse erzielen kann.....weiter so. Shy



Speedy


RE: Nordamerika, Pelikan und Schmetterling - Astrofan80 - 16.08.2016

Vielen Dank. Bei Whatsapp wurde das Bild vom Nordamerika & Pelikan ja kaum gewürdigt. Wink


RE: Nordamerika, Pelikan und Schmetterling - Uchemnitz - 17.08.2016

(16.08.2016, 21:12)Astrofan80 schrieb: Vielen Dank. Bei Whatsapp wurde das Bild vom Nordamerika & Pelikan ja kaum gewürdigt. Wink

Ja, auf die Fuzeldinger sieht das auch nicht so toll aus Confused Exclamation
Danke fürs zeigen Big Grin

Cs Uwe