AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Zurück vom HTT - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Kontakte und Treffen (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Zurück vom HTT (/showthread.php?tid=12)

Seiten: 1 2 3


Zurück vom HTT - Astrofan80 - 25.09.2011

Todmüde bin ich gegen 14:30 Uhr aus Jeßnigk zurückgekehrt. Die ersten Bilder habe ich auch schon gesichtet. Sind schon einige geniale dabei, die sicherlich auch wieder in die Galerie zum Treffen Einzug finden. Insgesamt habe ich fast 200 Bilder gemacht. Nicht mitgerechnet die 2 GB an Rohbildern von meiner astrofotografischen Tour gestern Nacht. Big Grin


RE: Zurück vom HTT - Astrofan80 - 25.09.2011

Attila Weidemann vom RBB Wetter war am Freitag auf dem HTT. In der Anmoderation sieht man auf dem Bild im Hintergrund übrigens mein Teleskop stehen. Big Grin

Code:
http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/index.printView.on.media.!etc!medialib!rbb!rbb!aktuell!aktuell_20110923_wetter.html

P.S. Irgendwie klappt das mit dem Linken nicht. Deshalb am besten URL in die Adresseleiste kopieren. Wink


RE: Zurück vom HTT - astroMario - 26.09.2011

Moin.

Auch ich bin mit meinen Sohn Sonntag nachmittag wieder gut zu Hause angekommen.
Nach 27 Minuten Stress freier fahrt.
Alles in allen wieder ein gelungenes Treffen.
Ob die Beobachtung durch den 42 Zoll Dobson oder andere sehr schöner Teleskope,einfach nur Geil.
Sehr Interessant war die Möglichkeit einen 8 Zoll Fraunhofer von TMB direkt mit einen 8 Zoll APO von TMB zu Vergleichen.
Die beste Nacht war für mich von Freitag zu Samstag so habe ich Jupiter lange nicht mehr gesehen.
Sogar Strukturen im GRF waren in meinen 8 Zoll Newton sehr deutlich zu sehen.Ein Bild das ich so schnell nicht vergessen werde.
Das Treffen war wie gesagt sehr gut Organisiert,es musste keiner Hungern ( H Alpha Bar sei Dank ).
Die Legendäre Südkurve wird auch 2012 wieder dabei sein.
C.S. Mario

Edit: Farbiger Text entfernt


RE: Zurück vom HTT - Astrofan80 - 27.09.2011

Die Bilder vom HTT habe ich gesichtet und es sind wieder sehr schöne dabei. Ich bitte noch um etwas Geduld denn wie gesagt folgt ein umfangreicher Bericht nebst Bildergalerie demnächst auf meiner Seite. Momentan fehlt mir einfach die Zeit, die Bilder, die mit nachgeführter Kamera aufgenommen wurden, zu bearbeiten. Die Rohbilder sehen aber schon sehr vielversprechend aus.


RE: Zurück vom HTT - Astrofan80 - 30.09.2011

Cooler Zeitrafferfilm von der Nacht vom Samstag auf Sonntag (12. HTT)

Guckst du hier...


RE: Zurück vom HTT - Astrofan80 - 05.10.2011

Uff, ich bin immer noch am Bearbeiten der Eindrücke vom diesjährigen HTT. Morgen werde ich wahrscheinlich meinen Blog-Artikel veröffentlichen. Na dann werfe ich mal 3 Stimmungsbilder in den Raum:

[Bild: HTT2011_Dobson_1024.jpg]

Zu später Stunde, als ein Großteil der Anwesenden (auch die Südkurve!) schon in den Schlafsäcken lagen, ging ich zum Riesendobson und traf dort eine Gruppe Sternfreunde, die den Pferdekopfnebel im Orion beobachten. Der Knackpunkt war, dass sie davor den Orionnebel beobachten und mit M 42 ihr Dunkeladaption ruiniert hatten. So sprang einem das Pferdchen nicht sofort ins Auge. [Big Grin]

[Bild: HTT2011_Himmelsleiter_1024.jpg]

Eine Himmelsleiter zum Orion...

[Bild: HTT2011_Suedkurve_1024.jpg]

Orionaufgang an der "Südkurve"

Alle Bilder wurden bei ISO-800, 120 Sekunden Belichtungszeit und Canon EF 28mm Objektiv aufgenommen.


RE: Zurück vom HTT - Ralf_Hofner - 12.10.2011

Hallo zusammen,

es war für uns Veranstalter natürlich wieder ein anstrengendes HTT.
Aber der neue Besucherrekord und die vielen lobenden Statements der Sternfreunde lassen den einen Stress kaum spüren...

Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die wieder uneigennützig mitgeholfen haben!
Ohne euch gäbe es das HTT in dieser Qualität nicht!

Schön, dass es jetzt auch ein HTT-Forum gibt.
Mir sind einige Ideen zu dessen erfolgreicher Gestaltung durch den Kopf gegangen - Andreas, wenn Du mal etwas Zeit hast, ruf mich bitte mal an:
035 365 - 35270.



RE: Zurück vom HTT - Astrofan80 - 14.10.2011

Wusste gar nicht, dass Ralf auch einen Youtube-Account besitzt. Jedenfalls ist hier mal ein Zeitraffervideo von der letzten Nacht.



Und hier ein weiteres Video. Müsste von Martin oder Markus sein. Big Grin




RE: Zurück vom HTT - Uchemnitz - 19.10.2011

Hi,
bei 3,12min vom Platzvideo sind schön die Teleskope der beiden Uwe´s zu sehenBig Grin
Grüße Uwe


RE: Zurück vom HTT - Astrofan80 - 19.10.2011

Wir müssten beim nächsten HTT auch mal nen Videodreh ins Netz stellen. Big Grin

Btw: Die besten Tag-Bilder zum HTT sind jetzt online. Nur falls welche Probleme hatten, die ZIP-Datei vom Server zu laden:

http://www.astrofan80.de/gallery/Events/HTT_2011/index.html