AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Kontakte und Treffen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg (/showthread.php?tid=176)

Seiten: 1 2


Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - Ralf - 19.10.2012

Hallo zusammen,

morgen veranstaltet die Thüringer Landessternwarte Tautenburg eine "Lange Nacht der Sterne", d.h. am 20. Oktober 2012 von 18 bis 24 Uhr kann man das größte optische Teleskop in Deutschland und die größte Schmidt-Kamera der Welt live erleben. Einige Sternfreunde von der Volkssternwarte Jena, werden wieder mit kleineren Instrumenten dabei sein und die Profiastronomen in Tautenburg unterstützen. Ein Besuch lohnt sich.

http://www.tls-tautenburg.de/TLS/fileadmin/homepage/lnds-2012a.html

Viele Grüße
Ralf


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - Ralf - 22.10.2012

Hallo zusammen,

die "Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg" war wieder ein schönes Erlebnis. Gerade die Zusammenarbeit zwischen den Profiastronomen und uns Hobbyastronomen war einfach klasse. Wir (einige Mitglieder der Volkssternwarte Urania Jena) hatten vor Beginn unsere kleinen Teleskope auf einer Wiese direkt hinter dem Observatorium aufgebaut.
Hier meinereiner am Zeiss APQ 130/1000 HeartBig Grin
[Bild: IMG_9594.jpg]

Etwas mehr als 600 interessierte Besucher wurden an diesem Abend gezählt.
Hier noch ein Video mit Impressionen dieses Abends.
http://www.youtube.com/watch?v=XtBpXpOJxTk

Gruß, Ralf


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - Uchemnitz - 22.10.2012

Hi Ralf,
schönes VideoExclamation
War bestimmt ein schöner Abend unter gleichgesinnten.

Grüße Uwe


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - astroMario - 22.10.2012

Hallo Ralf

Es waren ja eine menge Leute da.
Der 2 Meter Spiegel wäre genau das richtige für meinen BalkonBig Grin
Was waren für Teleskope da?
c.S. Mario


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - Ralf - 23.10.2012

(22.10.2012, 21:53)astroMario schrieb: Was waren für Teleskope da?

Hallo Mario,

die Landessternwarte hatte selbst drei C8 aufgestellt. Wir waren mit einem C8, einem Orion UK Maksutov OMC 200, einem Zeiss APQ 130/1000 und einem Zeiss AS 80/840 vor Ort. Ich habe hauptsächlich am AS 80/840 beobachtet, denn ich liebe dieses kleine Teleskop. Big Grin

Gruß, Ralf


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - astroMario - 26.10.2012

Hallo Ralf

Beobachtest du nur mit den Zeiss Okus an den AS oder hast du einen Adapter für 1/14 bzw zwei Zoll Okus?

Kennst du jemanden der so etwas Drehen kann.

M44x1 Zeiss auf zwei Zoll.
c.S. Mario


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - Ralf - 04.11.2012

Hallo Mario,

ich beobachte am AS 80/1200 praktisch immer mit einem Zeiss 4-fach Okularrevolver. Damit hat man ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild, was besonders bei Mondbeobachtungen von Vorteil ist, wenn man mit dem Rükl arbeitet. Außerdem verkürzt die relativ große optische Weglänge des Okularrevolvers von 110mm das ohnehin lange Teleskop. Bei Baader gibt es 1,25"-Steckhülsen für den Revolver zum wechseln. So beobachte ich auch mit anderen 1,25" Okularen. Ich glaube es gibt aber auch noch andere Zeiss-Adapter, musst mal bei Baader suchen.

Einen Dreher kenne ich leider nicht. Aber frage doch mal bei Steffen Noack in Weißwasser nach. Hier seine HP: http://www.greatstar.de/

So, hier noch zwei Fotos von Okularrevolver am AS 80/1200 im Eigenbautubus
   
   
Viele Grüße
Ralf


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - Ralf - 11.11.2012

Hallo Mario,

hast du inzwischen einen Adapter bekommen können? Welchen Anschluss hat den überhaupt der AS 63/840? Wenn des fernrohrseitig M44x1 Außengewinde ist (wie beim Telementor?), gibt es bei Baader den Zeiss Adapter M44x1a auf T2a (150 8005). Schau mal HIER.

Übrigens, als gebürtiger Westsachse war ich gestern in Rodewisch zum "21. Treffen der Amateurastronomen Westsachsens". Es war wieder ein schöner Tag mit klasse Vorträgen.

Viele Grüße
Ralf


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - astroMario - 12.11.2012

HI Ralf

Ja es müsste der Telementoranschluß sein M44x1
Ich habe noch keinen . Danke für den Link.
Wir ( Uwe und ich) haben einen Zenitspiegel auf die Hülse darauf geschoben ( mit ein wenig Tesafilm geht halt alles )
und so kann ich wenigstens 11/4 Okulare benutzen.
Die Offenen Sternhaufen im Fuhrmann mit dem 12er Nagler waren schon nicht schlechtBig Grin
c.S. Mario


RE: Lange Nacht der Sterne an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg - astroMario - 20.01.2013

Hallo Ralf.

Ich habe jetzt die Adapter bestellen lassen.
Habe auch ein 1/1 4 Zoll Zenitspiegel William Dielectric Gekauft.
Mit dieser Kombination in Verbindung mit 1/1 4 Zoll Okularen sollte ich endlich vernünftig Beobachten können.
c.S. Mario