AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Tageslichtbolide von heute früh - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Tageslichtbolide von heute früh (/showthread.php?tid=207)



Tageslichtbolide von heute früh - Astrofan80 - 15.02.2013

Hier mal ein schöner Tageslichtbolide von heute früh, der über dem Ural niedergegangen ist. Schönes Teil. So was würde man auch gerne mal sehen. Big Grin

Das Ding war ungefähr einen halben Meter groß und soll in 10 Km Höhe explodiert sein.



Und noch eins...



Hier gibts noch mehr Videos: http://tinyurl.com/cg3zgga


RE: Tageslichtbolide von heute früh - Uchemnitz - 15.02.2013

Hi,
ich würde es umformulieren in schaurig schön,
es hat wohl Verletzte und viel Schaden gegebenConfused
Heiße Diskussionen überall ob das was mit 2012 DA 14 zu tun hat.
Ist da eher ein Schwarm von Brocken unterwegs?

Es bleibt spannend!
Grüße Uwe


RE: Tageslichtbolide von heute früh - Astrofan80 - 15.02.2013

Die Klatschpresse in Russland hat angeblich aufgrund von Geheimdienstinformationen erfahren, dass noch mehr runterkommen soll. Wink

Ich warte ja schon auf die Verschwörungstheorien, die den Vorfall mit 2012 DA14 in Verbindung bringen möchten. Big Grin


RE: Tageslichtbolide von heute früh - Astrofan80 - 15.02.2013

Muahh, das erste Video wurde wg. der GEMA von Youtube entfernt (Musik im Autoradio). Denen sin wohl einige Trümmerteile auf den Kopf gefallen. Big Grin

Hier einige Sammlungen von Videoclips...

http://say26.com/meteorite-in-russia-all-videos-in-one-place
http://zyalt.livejournal.com/722930.html


RE: Tageslichtbolide von heute früh - Astrofan80 - 16.02.2013

Mal einige Daten zum "Großen Fall mit Knall":

Durchmesser 15 Meter
Masse 7000 t
Geschwindigkeit 65.000 km/h
Eintrittswinkel 20°
Explosionshöhe 20-14 km
Sprengkraft 300 kt TNT equiv. (24fache der Hiroshima-Bombe)

http://www.universetoday.com/100025/airburst-explained-nasa-addresses-the-russian-meteor-explosion/
und
http://skyweek.wordpress.com/2013/02/14/live-blog-zum-nahen-erdbesuch-von-2012-da14/

http://www.clearskyblog.de/2013/02/15/news-meteorit-und-meteoritenregen-im-ural-mit-handy-aufgenommen/


RE: Tageslichtbolide von heute früh - Uchemnitz - 16.02.2013

Hi Andreas,
im ersten Link ist schön zu sehen da 2012 DA 14 und der Meteorit aus total verschiedenen Richtungen kamen, das eine hatte also nichts mit den anderen zu tun.Undecided Trotzdem ein komischer Zufall...., so isse eben Mutter NaturBig Grin

Grüße Uwe