AstroTreff Südkurve | HTT Forum
PanSTARRS kommt - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Sonnensystem (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: PanSTARRS kommt (/showthread.php?tid=215)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Komet C/2011 L4 Panstarrs - Astrofan80 - 04.01.2013

Jetzt sind's noch knapp 2 Monate, bis Komet Panstarrs ne beeindruckende Show an unserem Abendhimmel abliefert. Eine erste Vorschau (inkl. Der Sichtbarkeit von Komet Ison im November/Dezember) ist in meinem Blog erschienen.

http://blog.aschnabel.bplaced.net/2013/01/astronomische-jahresvorschau-2013-teil-3-asteroiden-und-kometen/

Hier mal eine Simulation mit Sky Safari. Big Grin

[attachment=112]


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - Uchemnitz - 05.01.2013

ich freu mich schonBig Grin
Das ganze Wasser aus den Wolken müsste bis dahin ja dann unten seinTongue

Cs Uwe


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - Astrofan80 - 15.01.2013

Knapp 8 Wochen noch bis Panstarrs von unseren Breiten aus sichtbar wird. Ein aktuelle Sichtbarkeitsprognose ist in der aktuellen Interstellarum zu finden.

In den nächsten Tagen werde ich einen Artikel im Blog verfassen. Dazu kommt von mir noch ein obligatorisches Infoblatt.


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - klingonio - 16.01.2013

Hi Andreas,

ja dazu habe ich auch schon ein Blog auf meiner neuen Seite.

Was mich an deiner Darstellung stört, ist das unrealistische. Solche Bilder reden die Sache nur schön, aber führen bei "Besuchern" zu völlig falschen Vorstellungen.

Dennoch bin ich schon gespannt auf dein Infoblatt. Die sind immer sehr detailreich.

Gruß
Ingo


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - Astrofan80 - 16.01.2013

Leider kenne ich (noch) keine Software, die eine Kometenerscheinung realistisch darstellen kann. Das Grundgerüst zum Panstarrs-Artikel steht jedenfalls schon. Jetzt fehlt mir nur noch etwas Zeit, das Infoblatt zu schreiben. Mal sehen, ob ich das bis Ende Januar hinbekommen werde.

@klingonio: Dein Link zu deiner neuen Seite führt leider in Leer. Sad


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - klingonio - 22.01.2013

Hai

sorry für den falsche Link, hier der richtige:

http://aza.astronomie-klingonio.de


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - Astrofan80 - 23.01.2013

Wie hell Panstarrs nun wird, ist nach wie vor unklar. Einige sehen in der Helligkeitskurve eine Abflachung, so dass die max. Helligkeit vielleicht nur bei 1,8 oder auch 3,0 mag liegen könnte.

Ich hoffe, dass ich den Text und das Infoblatt diese Woche fertigschreiben kann. Habe momentan recht wenig Zeit.


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - Uchemnitz - 23.01.2013

Hi,
ob 1,8 oder 3,0 mag, immer noch ein Fernglasobjekt!
Hauptsache die Wolken verpissen sich und es wird wärmerExclamation
Am WE soll es etwas aufklaren, bei -15 GradAngel
Ob ich da meinen inneren Schweinehund zu besiegen schaffe bezweifle ich starkConfused

Grüße Uwe


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - Astrofan80 - 23.01.2013

(23.01.2013, 12:33)Uchemnitz schrieb: Hi,
ob 1,8 oder 3,0 mag, immer noch ein Fernglasobjekt!
Hauptsache die Wolken verpissen sich und es wird wärmerExclamation
Am WE soll es etwas aufklaren, bei -15 GradAngel
Ob ich da meinen inneren Schweinehund zu besiegen schaffe bezweifle ich starkConfused

Grüße Uwe

Nee, ich verzichte.
1. Will ich nicht an Hypothermie sterben.
2. Ist fast Vollmond...


RE: Komet C/2011 L4 Panstarrs - Astrofan80 - 01.02.2013

Mein Artikel zur Sichtbarkeit von Panstarrs wurde soeben in meinem Blog veröffentlicht. War ne Menge Arbeit... Big Grin

Dazu kann auch wieder ein umfangreiches Infoblatt mit Ephemeriden und Aufsuchkarten als PDF-Datei (1,21 MB) heruntergeladen werden.

Feedback ist natürlich wie immer willkommen... Blush

Artikel: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2013/02/die-sichtbarkeit-des-kometen-c2011-l4-panstarrs/
PDF: http://blog.aschnabel.bplaced.net/?dl_name=Komet_C2001L4_Panstarrs_Info.pdf