AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Partielle Mondfinsternis vom 25.4.2013 - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Astronomische Ereignisse (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Partielle Mondfinsternis vom 25.4.2013 (/showthread.php?tid=232)



Partielle Mondfinsternis vom 25.4.2013 - Astrofan80 - 26.04.2013

Bis 15 Minuten vor Maximum der Himmel zu zog, konmnte ich zumindestens den Eintritt des Vollmondes in den Kernschatten der Erde verfolgen. Dabei wurde der Mond zu 2% verfinstert. Im Fernglas machte sich dies als dunklere Region in de rnördlichen Mondkalotte bemerkbar. Mit dem 10x70 Fujinon-Fernglas ergab sich mit den durchziehenden Wolken ein fantastischer Anblick.

Das Foto entstand mit der Canon EOS 600D und dem 70-300mm Tamron...

   


RE: Partielle Mondfinsternis vom 25.4.2013 - klingonio - 26.04.2013

Hallo in die Runde,

bei uns war das Wetter perfekt. Super Seeing, wolkenlos und eine perfekte pMoFi.
Ich habe den Mondaufgang richtig genossen, der Anblick war einfach traumhaft.
Bilder habe ich genügend gemacht, allerdings komme ich erst am Wochenende dazu, diese in meinem Blog einzubinden.


cs
Ingo


RE: Partielle Mondfinsternis vom 25.4.2013 - klingonio - 28.04.2013

Hi Leute,

so meine Bilder sind nun auch fertig.
Hier mein Blog zur Mondfinsternis.
Ich habe mir außerdem mal noch die Arbeit gemacht, die Mofi in einer Animation festzuhalten:

[Bild: Mofi_animation_20130425600x400.gif]

Man entschuldige die "Mondunruhe" Angry

cs
Ingo


RE: Partielle Mondfinsternis vom 25.4.2013 - Uchemnitz - 28.04.2013

Hi,
schöne Animation und Bilder im BlogExclamation

Das der Mond schon mal wackelt kommt vor, bei mir allerdings nach Genuss von mehreren BierchenTongue
Grüße Uwe