AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Kontakte und Treffen (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen (/showthread.php?tid=238)



Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - Astrofan80 - 28.03.2013

Wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt, wechselt das Südbrandenburger Sternfreundetreffen in den letzten Jahren ziemlich oft den Austragungsort. Das mag verschiedenen und auch verständliche Gründe haben (Zelasek, Jubiläum, etc.). Allerdings wäre ein fester Austragungsort des SBST auch mal angebracht. Dodgy

Bisher hatten wir an Austragungsorten:

- Tanneberg
- Gärtnerei Rückersdorf
- Lugau
- Burg
- Oppelhain (2013)

Habe ich noch was vergessen? Wink

Auf den neuen Standort in Oppelhain bin ich gespannt und hoffe, dass es ähnlich toll wird wie in Lugau. Besonders die alte Windmühle lädt zu schönen Stimmungsfotos mit dem Sternhimmel ein.


RE: Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - astroMario - 28.03.2013

Hallo Andreas

Drei Standorte fallen denke ich mal schon weg.
1 Tanneberg wird es nicht mehr geben
2 Burg war ja nur zum Jubiläum also auch nicht jedes jahr
3 Rückersdorf Gärtnerei dort wird auf dem was mal Wiese war Gemüse angebaut wird also auch nicht mehr in Frage kommen.
Es bleiben nur noch Lugau und zum ersten mal Oppelhain.
Oppelhain ja nur wegen der Tiere auf der Wiese in Lugau.
Ich denke nächstes Jahr wird unser Treffen wie gewohnt wieder in Lugau statt finden.
c.S. Mario


RE: Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - klingonio - 28.03.2013

Hallo,

leider kenne ich Lugau noch nicht, Oppelhain werd ich ja nun kennenlernen.
Ungeachtet dessen schien wohl Euren Worten nach Burg nicht so der Bringer gewesen zu sein. Fällt also aus dem Rennen.
Die Gärtnerei fand ich toll, aber offensichtlich kein fester Platz.
Ich favoritiere Lugau.

Gruß
Ingo


RE: Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - Astrofan80 - 29.03.2013

(28.03.2013, 23:09)klingonio schrieb: Hallo,

leider kenne ich Lugau noch nicht, Oppelhain werd ich ja nun kennenlernen.
Ungeachtet dessen schien wohl Euren Worten nach Burg nicht so der Bringer gewesen zu sein.

Lugau ist ne tolle Location. Ein Vereinsgebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Außer der Kuchen ist etwas teuer. Big Grin

Siehe auch die Bildergalerie vom SBST2011.


RE: Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - Uchemnitz - 29.03.2013

Hi,
was mich an Lugau so ansprach waren die Sanitären Anlagen, wenn ich meine holde Frau mitschleppen kann, dann nur wenn vernünftige Toiletten zur Verfügung stehenExclamation
Außerdem ist da alles da, Frühstücks/Vortragsraum, große Freifläche zum Grillen und das alles abgeschirmt durch den kleinen Waldstreifen zur Beobachtungswiese. Perfekt!!!!!
Da bin ich mal gespannt ob der neue Standort das auch bieten kann.Huh

Das Burg für mich ne Pleite war hat anderweitige Gründe:
Bei Uchemnitz!
Bei mir ist es wetterabhängig ob ich für den Abend aus dem Spreewald rüber komm, sicherlich aber ohne Optiken.

Cs Uwe


RE: Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - klingonio - 29.03.2013

Hi Uwe,

(29.03.2013, 11:35)Uchemnitz schrieb: .... Bei mir ist es wetterabhängig ob ich für den Abend aus dem Spreewald rüber komm, sicherlich aber ohne Optiken.

Cs Uwe

Ich denke Optik steht da genügend rum vorallem ist da ein Lunt Herschelkeil am Start. Weißt Du, der mit dem tollen Sonnenbild Big Grin Tongue

cs
Ingo


RE: Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - Astrofan80 - 10.05.2013

Oppelhain ist vom Standort her nicht schlecht (vergleichbar mit Lugau). Allerdings stören die Straßenlaternen, die in einiger Entfernung zum Platz stehen.


RE: Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen - klingonio - 10.05.2013

Hallo,

ich fand den Standort recht gut. Ja ok, die drei Starßenlatwernen in 300 Meter Entfernung könnten noch aus sein, aber da wo ich herkomme, kämpft man mit Lichtkegel von Ortschafften ;-)

Gut fand ich den Wasseranschluß! Ansich eine schöne gemütliche Lage und meine Kids hatten einen Spielplatz. Also für mich ist das der Standort, wo es zukünftig immer stattfinden sollte.



Gruß
Ingo


Umfrage: Südbrandenburger Sternfreundetreffen - Astrofan80 - 11.05.2013

Jetzt hatten wir in den letzten Jahren 4 Austragungsorte für das SBST. Ich habe mal ne neue Umfrage zweck Austragungsort für das Südbrandenburger Sternfreundetreffen erstellt.

Ziemlich schwierig zu entscheiden, was der bessere Standort ist: Lugau o. Oppelhain. Die Vorteile von Oppelhain hat ja Ingo bereits bekannt gegeben. Lugau hat die bessere Infrastruktur und keine Straßenlaternen in unmittelbarer Sichtweite.