AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Kurz mal Saturn beobachtet - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Sonnensystem (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Kurz mal Saturn beobachtet (/showthread.php?tid=245)



Kurz mal Saturn beobachtet - astroMario - 10.06.2013

HI Leute

Am Wochenende wurde kurz mal bei mir im Garten der Saturn aufs Korn genommen.
Eigentlich sollte ja Intensiv Deepsky beobachtet werden aber das Wetter......Sad
So konnten wir ( Torsten Uwe und ich ) wenigstens Saturn mal mit dem 10zöller testen.
Das Bild war bei 5 mm also 240facher Verg.sehr scharf und Kontrastreich.
Die Cassini-Teilung war Rundum zu sehen,nebst Wolkenbänder und mehrere Monde.
Ein herlicher Anblick.
Die Cassini-Teilung konnte später übrigens auch wenn auch nur Ansatzweise an der Seite des Ringes in mein Zeiss AS als auch in Uwes Equinox eindeutig gesehen werden ( 63 mm AS bzw. 66 mm Öffnung Equinox )
c:S Mario


RE: Kurz mal Saturn beobachtet - Uchemnitz - 11.06.2013

Hi,
am Freitag hatte ich auch die Gelegenheit endlich mein von Ingo übernommenes Orion-Mac zu testen.
Na ja ich wuste ja schon das der Klasse abbildetExclamation
Cassini schön zusehen und auch Wolkenbänder.
M13 gut aufgelöst im 35er Pano, ohne 2" Z-Spiegel allerdings sehr unbequem bei der HöheTongue
Auch der nun bald eintreffende Sucher fehlte enorm, ganz schönes Gesuche, so nur mit peilen.Big Grin
Von der Abbildung der doppelten Dopelsterne, bei 280fach, in der Lyra war ich begeistert.
Endlich ein gutes Zweitteleskop was im Garten stationiert werden wird.
Damit hät sich dann die Schlepperei in Grenzen, nur noch die Okus die dann mit müssen.
Jetzt noch ordendliches Wetter was will man mehrExclamation

Grüße Uwe


RE: Kurz mal Saturn beobachtet - astroMario - 11.06.2013

HI Uwe

Da haste ja ein gutes Teleskop erwischt,Ingo sei Dank.
Auch bei Orion gibt es ja die sogenannte Serienstreuung.
Aber du scheinst wirklich eine gute Optik zu haben.
Wenn du bei 140 mm Öffnung und bei 280facher Verg. von der Abbildung sehr zufrieden bist,Astroherz was willst du mehr.
klare Nächte
Mario