AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Unterwegs mit der "mobilen Sternwarte" - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Kontakte und Treffen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Unterwegs mit der "mobilen Sternwarte" (/showthread.php?tid=258)



Unterwegs mit der "mobilen Sternwarte" - klingonio - 06.08.2013

Hi Leute,

in Sachen Eigenwerbung möchte ich heute mal kurz auf ein Event hinweisen, was mein, diese Jahr ins Leben gerufene, Unternehmen "Astronomie erleben" angeht.

Am 10.August 2013 werde ich das Rahmenprogramm der Miniwelt / Minikosmos um meine "mobile Sternwarte" erweitern. Neben dem Programm im Planetarium werde ich Sonnenbeobachtung und abends die Sternhimmelbeobachtung durchführen.

Finden wird man mich zwischen der Siegessäule und dem Weisen Haus Big Grin

Eine zukünftige Zusammenarbeit wird von der Miniwelt/Minikosmos für öffentliche und geschlossene Veranstaltungen gewünscht. Drückt mir einfach die Daumen, daß ich mit meinem Unternehmen Fuß fassen kann und das die erwarteten 1500 Besucher am 10.August mir zu Füßen liegen werden. Tongue

Hier mal mein Programm in der ausführlichen Version

Dazu die heute veröffentlichte Pressemitteilung der Miniwelt/Minikosmos


RE: Unterwegs mit der "mobilen Sternwarte" - Astrofan80 - 06.08.2013

Mensch Ingo da hast du dir ja was vorgenommen. Smile Hoffentlich spielt das Wetter mit.


RE: Unterwegs mit der "mobilen Sternwarte" - astroMario - 07.08.2013

HI Ingo

Möge die Macht mit dir seinTongue

Ich drücke dir für dein Event beide Daumen,in der Hoffnung das recht viele Besucher kommen.
Tolle Sache von dir.
c.S. Mario


RE: Unterwegs mit der "mobilen Sternwarte" - klingonio - 11.08.2013

Hallo Leute,

ein kurzes Feedback von dieser Veranstaltung: "... einfach nur Klasse ....".
Gegen 15:00 hatte ich meine Teleskope aufgebaut und alles für Sonnenbeobachtung hergerichtet. Es kamen schubweise Besucher (komischer Weise immer dann, wenn bereits ein zwei Leut durchschauten) und verlangten förmlich nach Erklärungen. Zeitweise mußte ich Besucher vertrösten, weil ich einfach nicht hinterher kam!

Gegen 18:00 zog ersteinmal ein Gewitter durch mit Sturm und Regen. Aber meine mobile Sternwarte war auch auf soetwas vorbereitet und ich ging derweilen einen Kaffee trinken.

Am Abend wurde es spanned. Saturn war leider nicht drin, wegen Wolken.
Aber dann exakt nach Ende des Feuerwerks und dem Rahmenprogramm gegen 22:30 Uhr galt die Aufmerksamkeit meiner Wenigkeit. Angekündigt in Planetarium kamen nun alle (fast alle) Besucher zu meinen Teleskopen.

Ich hatte 12 Objekte zur Beobachtung vorbereitet, aber nur zwei konnte ich zeigen. Ich kam einfach nicht dazu die anderen einzustellen. Zeitweise standen bis zu 10 - 15 Leute an je einem Teleskop Schlange. Ohne mich selbst zu belügen und nur zeitweisen Mitzählen, schätze ich die Anzahl der Besucher an meinem Stand auf über 100.

Viele machten schon fast einen Termin aus, für einen individuellen Beobachtungsabend. Eine Mutter schenkt ihren Sohn eine Himmelvorführung mit mir, der Junge war völlig außer sich, als er die Teleskope sah.

Kurz um, ich hatte mit einer Resonanz in dieser Größe nicht gerechnet und die Technik hat super mitgespielt. Ich bin mehr als zufrieden und erwarte demnächst viele Rückfragen bzgl. Beobachtungsabende.

Die nächste Veranstalltung ist am 31.08.2013, diesmal mit etwas weniger Besucher und damit etwas ruhiger.

cs
Ingo


RE: Unterwegs mit der "mobilen Sternwarte" - klingonio - 17.09.2013

Hi Leute,

und noch einmal ein kurzes Feedback zu einer weiteren Veranstaltung der ich mit meinem kleinen Unternehmen "Astronomie erleben" beiwohnen durfte. Diesmal unter dem Motto "Astronomie im Mittelalter". Speziell die Epoche um 1600 zu Galileo und Kepler Zeiten wurden dargestellt.

Der "Mark der vergessenen Künste" am Sonntag den 15.09.2013 war trotz des nicht so tollen Wetters ein super Tag. Auch wenn die Sonnenbeobachtung mit moderner Technik auf Grund der Wetterlage nicht möglich war, hinterließen die Teleskope doch Eindruck bei den Besuchern. Aber meine beiden Nachbauten der historischen Teleskope von Galileo und Kepler, sowie der Stand mit dem Kopernikus Planetarium und einer Sternkarte aus 1899 (auch eine Nachbildung) machten die Leute neugierig. So das ich eigentlich nur am Erzählen war. Wie es sich gerhört, habe ich mich den Markt auch mit entsprechender Bekleidung eingefügt.

miniwelt auf facebook

Sollte der Link nicht funktionieren, ich bekomme in Kürze Fotos von dem Fotograf, der dort alles fotografiert hat.