AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Lichtverschmutzung im MDR - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lichtverschmutzung im MDR (/showthread.php?tid=267)

Seiten: 1 2


Lichtverschmutzung im MDR - Uchemnitz - 29.08.2013

He Leute,
ach du Sch...ße, ein Redakteur vom MDR will sich zum Thema Lichtverschmutzung mit mir treffen.
Ich hatte im MDR-Radio mal ne Zuhörerfrage dazu gestellt Blush
Das soll wohl im Fernsehen kommen(Mist so schön bin ich doch garnichtConfused)

Halt Euch auf dem Aktuellen!

Grüße Uwe


RE: Lichtverschmutzung im MDR - klingonio - 30.08.2013

Hi Uwe,

oooor mensch Klasse. Verweise doch gleich mal bitte auf den link "Gemeinsam gegen Lichtverschmutzung"

Ansonsten findest Du eine örtliche Unterstützung auch durch mich. Angel


RE: Lichtverschmutzung im MDR - Astrofan80 - 30.08.2013

Vielleicht kannst du ja auch bei Astrotreff und Astronomie.de Posten. U.a. bekommst du von denen noch ein paar Tipps. Cool


RE: Lichtverschmutzung im MDR - Uchemnitz - 02.09.2013

Hi,
so das ist nun relativ fest. Am Mittwoch kommt der Herr Herr Rackwitz vom MDR bei mir im Garten rum und will dort meine " Zuschauerfrage" aufnehmen. Das Teleskop soll im Hintergrund auch eine Rolle spielen. Smile
Nun evtl. kann man Ihn generell für unser Hobby interessieren, ich weis nur nicht ob ich Ihn auf´s HTT aufmerksam machen sollHuh
ne das da wieder Fettnäpfen lauernExclamation

Bin eh bissl aufgeregtBig Grin

Grüße Uwe


RE: Lichtverschmutzung im MDR - klingonio - 02.09.2013

Hi,

naja so dramatisch wird das nicht.

Stur lächeln und winken Tongue

Auf alle Fälle das HTT erwähnen, aber bitte auch das STATT - SANKT ANDREASBERGER TELESKOPTREFFEN, auch wenn wir noch nicht dort waren. Sieht etwas parteiloser aus Smile

Ansonsten ruhig nochmal die Seite "http://www.lichtverschmutzung.de/" verinnerlichen und dich nicht als Alleinkämpfer hinstellen lassen. Du/wir stehen hinter einer großen Sache. Wir sind keine "Maschendrahtzauntanten".


RE: Lichtverschmutzung im MDR - Uchemnitz - 08.09.2013

Hi,
so das ist im Kasten.(mit 102er ED und Monti)
Ausgestrahlt wird meine Zuschauerfrage zur Lichtverschmutzung am 18.09.13 im MDR um 11 in der Zeit zwischen 11.00 und 11.45 Uhr und im Radio bei MDR Info auch am 18.09.13 von 6.00-9.00 Uhr immer kurz nach Viertel.

War relativ kurz gehalten, da in 3 Minuten, sowohl die Frage als auch die Antwort rein muss.
Mal sehen wie es geschnitten aussieht.

Grüße Uwe


RE: Lichtverschmutzung im MDR - klingonio - 09.09.2013

ich versuche da mal reinzuhören ... bin ja auf arbeit. Vielleicht gibts ja einen Internetstream oder facebook Einträge beim mdr


RE: Lichtverschmutzung im MDR - Uchemnitz - 17.09.2013

Hi Leute,
morgen um 11.00 Uhr isses so weit, mal sehen ob mir die Aufnahme auf Festplatte glückt.Big Grin
@Ingo: Im Livestream sollte es auch kommenShy später auch zum Nachschauen bei der Ruprik: Hörer machen ProgrammExclamation

Grüße Uwe


RE: Lichtverschmutzung im MDR - klingonio - 17.09.2013

ich bleib am Ball


RE: Lichtverschmutzung im MDR - Astrofan80 - 18.09.2013

Habe deinen Beitrag gesehen, da ich zur Zeit ja krankgeschrieben bin. Und was der Typ von der Stadtverwaltung gesagt hat, stimmt ja nicht geradebpositiv. Sad

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung303434_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html