AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Sonne jetzt! - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Sonnensystem (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Sonne jetzt! (/showthread.php?tid=279)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Sonne jetzt! - Uchemnitz - 13.10.2013

Hi,
gerade kommt bei uns die Sonne durch.
Super Fleckengruppe zu sehen, leider nur mit mäßigen Seeing.Confused
Wer kann unbedingt schauenExclamationExclamation
[Bild: latest_256_HMII.jpg]
(Bild verfällt)

Grüße Uwe


RE: Sonne jetzt! - klingonio - 23.10.2013

Hi,

10 Tage später:

http://helioviewer.org/?date=2013-10-23T10:00:07.000Z&imageScale=2.4204409&centerX=0&centerY=0.36301442880401613&imageLayers=%5BSDO,AIA,AIA,4500,1,100%5D&eventLayers=%5BCW,all,1%5D,%5BFE,all,1%5D,%5BLP,all,1%5D&eventLabels=false


Toll, und ich muß im Büro abhängen, das wären so richtig geile Aufnahmen


RE: Sonne jetzt! - Astrofan80 - 23.10.2013

Mit einer Relativzahl von 228 ist dies die höchste gemessene des gesamten Zyklus! Hier ist aber alles dicht. Big Grin


RE: Sonne jetzt! - klingonio - 23.10.2013

Hi,

ja bei uns kannste heute auch eine Workshop zur Wolkenbildung abhalten. Dodgy


RE: Sonne jetzt! - Uchemnitz - 24.10.2013

Hi,
Suuuuuuuuuuper Fleckengruppen auf der Sonne, gucken, gucken, guckenExclamation
Wer weiß ob das die nächsten Wochen noch mal so ist.

[Bild: latest_256_HMII.jpg]

Grüße Uwe


RE: Sonne jetzt! - klingonio - 24.10.2013

Hi Uwe,

siehst Du es nun ein das Schichtarbeit auch Vorteile haben kann.
Ich hock derweilen noch bissl im Büro rum.
Angry


RE: Sonne jetzt! - cordanium - 24.10.2013

Hi Sonnengucker

Habe gestern und heute auch die große Gruppe beobachtet, sicherlich geht morgen auch noch was, ein Blick lohnt sich, auch in Halpha ist ne Menge los...

pS. Man beachte am linken Sonnenrand schiebt sich der nächste Fleck / Gruppe (1880?) nach vorn, morgen sehen wir mehr...


RE: Sonne jetzt! - Uchemnitz - 25.10.2013

Hi Uwe,
auch gerade gesehen, leider schmiert es gerade zu.
Die Flecken sind der Hammer und nun geht die Party anscheinend weiter, geilBig Grin

Grüße uwe


RE: Sonne jetzt! - cordanium - 26.10.2013

Hatte doch Recht, neue Fleckengruppe 1882 wandert herum (5Flecken in der Gruppe,). Man beachte 1877 mit schöner Lichtbrücke, 11:45 Uhr.


RE: Sonne jetzt! - klingonio - 26.10.2013

Hi,

wollte heute nachmittag mal rausfahren, aber bei uns kann man eher Surfen gehen als mit Teleskopen beobachten. Angry

ich bleib stark ....