AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Sonne mit 80/400mm FH Refraktor - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Astrofotografie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Sonne mit 80/400mm FH Refraktor (/showthread.php?tid=330)



Sonne mit 80/400mm FH Refraktor - frankieboy - 21.05.2014

Hallo,

Hier noch eine Weißlichtsonne, die ich mit einem 80/400mm FH am 09.07.13 gemacht habe.
Die Aufnahmen wurden mit einer Alccd5 gemacht, teils mit 2x Barlow.
Zu Verwendung kam auch ein Grünfilter, um den Farblängenfehler,
den ein FH Refraktor hat, auszufiltern.
Ausserdem ein Baader Folienfilter, visuell...
Es wurden lediglich 70 Bilder gestackt, von etwa 350....
Das Bild zeigt wohl recht gut, dass auch günstge FH Refraktoren
doch brauchbare Bilder produzieren können, wenn man entsprechende Filter einsetzt.
Bei meinem 80er hatte ich allerdings auch Glück, und habe ein gutes Exemplar erwischt.
FH Korrektur und Zentrierung des Objektivs sind sehr gut.....keine Verkippung, Verspannung etc.
Auch visuell macht die kleine Röhre mächtig Spass....nicht nur an der Sonne.

[Bild: sonne8alles.jpg]


Na, denne....

Frank