AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Saturn vom 02.06.14 - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Sonnensystem (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Saturn vom 02.06.14 (/showthread.php?tid=331)



Saturn vom 02.06.14 - frankieboy - 03.06.2014

Hallo,

Hier mein Saturn von gestern....
...leider nur SW, habe noch keinen RGB-Filterschieber.

Dobson 250/1150mm bei 220/2300mm auf Plattform. (abgeblendet)
25% von 5000 Bildern Alccd5 SW.
Bearbeitet in AS, Fitswork.
1,5 gedizzelt in AS, und 1,2 fach nachvergrössert.

[Bild: saturn020614forum.jpg]

Seeing war über den Dächern von Oldenburg eher bescheiden.
Meine Selbstbau-EQ-Plattform lief in 5:15min mal eben 50arcsec raus, das sind ca. 9,5 arcsec/min...


...ich denke nicht schlecht für so eine grobmechanische Montierung, die 30kg tragen muss.
Für Planetenfoto-Stacking reicht das locker....

Grüße aus OL....

Frank


RE: Saturn vom 02.06.14 - Uchemnitz - 03.06.2014

Hi Frank,
schöner Saturn, aus 2,3m Brennweite ganz schon rausgeholt.
Mein bestes Ergebnis ist dagegen dieses Fizelchen hier:Big Grin
[Bild: a03b817fac29c171e95149b7155c1ca2V2.JPG]
Big Grin
Bin aber auch so gar nicht in der Fotostrecke unterwegs, es fehlt einfach die ZeitConfusedHuhConfused
Am Samstag hatte ich vom Garten aus das beste Seeing auf Saturn seit Jahren, Cassini umlaufend zu sehen.(Orion-Mak 140/2000, bei 180 fach)
Leider nur für 30 min. dann kamen Wolken durchgezogen und als die weg waren, hatten die doofen Dinger das gute Seeing mitgenommenAngryTongueAngry

Cs Uwe


RE: Saturn vom 02.06.14 - frankieboy - 03.06.2014

Hallo Uwe,

Danke fürs Lob.....

Ja, am Planeten is Brennweite angesagt.....ich muss auch auf F=1:13 rauf, bedeutet 3x Barlow....um die Cam voll auszufahren.
Kommt demnächst.....
Gratulation zur umlaufenden Cassini-Sichtung, bei mir ist leider im Süden die ganze Stadt am Seeingkochen...
Du musst deinem Mak.. mal ne Planetencam gönnen....lohnt sich...
Habe mir heute einen Filterschieber, für 3 Filter (RGB), gebaut.....demnächst gibts RGB-Farb-Bilder....

Wünsche schönen Abend....

Frank


RE: Saturn vom 02.06.14 - frankieboy - 06.06.2014

Hallo Südkurve,

Ich habe meinen Saturn vom 02.06.14 noch mal bearbeitet....
...grösser, höher, weiter....olympisches Motto....
Die Vergrösserung entspricht etwa 430x.......zur Fokusabbildung.

Seht selbst...

[Bild: saturn020614forum_4_130glatt.jpg]

Wie gesagt, demnächst in Farbe, der Filterschieber steht.


Nice WE....

Frank