AstroTreff Südkurve | HTT Forum
"Ahnerts Kalender für Sternfreunde" eingestellt - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrotreff-suedkurve.de)
+-- Forum: Astronomie (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Software und Literatur (https://astrotreff-suedkurve.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: "Ahnerts Kalender für Sternfreunde" eingestellt (/showthread.php?tid=562)



"Ahnerts Kalender für Sternfreunde" eingestellt - Astrofan80 - 17.09.2014

Mit Bedauern musste ich erfahren, dass der "Ahnerts" vom Verlag eingestellt wurde.

Zitat:Der Astronom Paul Ahnert hatte mit der Herausgabe eines astronomischen Jahrbuchs für das Jahr 1949 die traditionsreiche Geschichte des "Kalender für Sternfreunde" begründet. Auch nach dem Tod Ahnerts wurde das Werk unter wechselndem Namen und veränderter Aufmachung weitergeführt. Jede Ausgabe des "Ahnert" informierte zuverlässig über die wichtigsten Himmelsereignisse eines jeden Kalenderjahres und lieferte ambitionierten Amateurastronomen das Hintergrundwissen für eigene Beobachtungen. Damit ergänzte das Jahrbuch in idealer Weise die monatlichen Informationen, die seit vielen Jahren in der 16-seitigen Rubrik "Aktuelles am Himmel" in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" erscheinen.

Der Verlag hat nun entschieden, den "Kalender für Sternfreunde" als eigenständiges Produkt nicht weiterzuführen. Doch seine Inhalte bleiben unseren Lesern erhalten: Künftig werden wir auch die exklusiven Informationen des "Kalenders für Sternfreunde" in unsere Zeitschrift übernehmen. Auf diese Weise bieten wir weiterhin eine umfassende Vorschau auf die Vorgänge am Himmel. Ab der Januarausgabe 2015 finden Sie alle astronomischen Ereignisse übersichtlich und informativ präsentiert in "Sterne und Weltraum".“

Außerdem gibt es "Das Kosmos Himmelsjahr digital" nicht mehr als einzelne Software zu kaufen. Die Software gibt es nur noch als Set, zusammen mit dem Buch als "Kosmos Himmelsjahr professional", zu kaufen. Sad

Im Hinblick auf den "Ahnert" ebenfalls irgendwie eine fragwürdige Entwicklung auf dem Büchermarkt. In Zukunft fallen nun 2 Quellen für meine monatliche Übersicht auf der Webseite weg. Sad


RE: "Ahnerts Kalender für Sternfreunde" eingestellt - klingonio - 17.09.2014

Hi,

ja auch wenn es nicht meine Quellen waren, finde ich es sehr schade.
Aber ich verfügemit der monatl. SuW als Quelle, sowie S.A.W. und Calsky über recht ptaktische und gute Quellen.

Für Recherchen in der Historie schmücken mehr als 30 Jahrgänge SuW neben ein paar historischen Fachbüchern meine mittlerweile kleine private astronomische Bibliothek die suggsesiv mit vor allem mit historischen Werken um und vor der Jahrhundertwende aufgebaut wird.

Auf Hinweise um an alte astronomische Exemplare ranzukommen bin ich immer dankbar!