AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Astronomische Jahresvorschau 2012 - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Astronomische Jahresvorschau 2012 (/showthread.php?tid=59)



Astronomische Jahresvorschau 2012 - Astrofan80 - 02.01.2012

Auch wenn im Jahr 2012 keine einzige Finsternis von Deutschland aus zu sehen sein wird, habe ich mal einen "kleinen" Überblick über die astronomischen Highlights in meinem Blog veröffentlicht.

Astronomische Jahresvorschau 2012

Ganz rot im Kalender wurde der Venustransit am 6. Juni und die Jupiterbedeckung am 15. Juli angestrichen.


RE: Astronomische Jahresvorschau 2012 - Uchemnitz - 03.01.2012

Hallo Andreas,
schöne Übersicht, klar Venustransit und Jupiterbedeckung sind schon vorgemerkt! Hoffentlich klappt es auch mit den Schichten.Undecided
Recht hast du, das wichtigste ist das es mit dem Wetter mal besser paßt!
Meine neuen Okulare konnte ich bis jetzt auch noch nicht richtig durchtesten.Huh
Gesundes Neues Euch allen
Uwe


RE: Astronomische Jahresvorschau 2012 - klingonio - 04.01.2012

Hi all,

da dies der letzte Venustransit für unsere gegend in meinem Leben ist ... spiele ich mit dem Gedanken, auch echt mal mehr aufwand zu betreiben und das zu sehen oder gar aufzunehmen.
Jenachdem wie das Wetter ist, evtl. auch nach jeßnigk zu fahren ... dort ist doch bestimmt die Sternwarte offen oder?

zum SBST am 21.04 könne wir ja mal quatschen!

Ich geh davon aus ihr seit alle anwesend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!