AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Pimp up my Skywatcher Flextube 10" - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technik (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: Instrumente (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Pimp up my Skywatcher Flextube 10" (/showthread.php?tid=712)



Pimp up my Skywatcher Flextube 10" - klingonio - 18.12.2014

Hi Leute,

die letzte Justierorgie mit Laserpointer (recht ungenau) und dem sehr guten Satz Cheshire-Okularen haben mir gezeigt, dass der originale OAZ an meinem 10" Flextube nur einen guten Start mit dem Teleskop darstellt.
Da ist noch mehr drin, dachte ich mir und rüste nun einen Baader Crayford OAZ mit Untersetzung 1:10 nach. Hier mal ein Bild des Sahneschnittchens, der geschmeidischschschsch rein und rausläuft. Tongue
[Bild: BP35-AN2957030-02.jpg]
Warum erzähl ich das Ganze?

Weil die nächste Ausbaustufe ein Komakorrektor sein soll. Hier frage ich mal in die Runde, ob da jemand Erfahrung und Empfehlungen hat.
Ich hätte mir den von Baader geholt. (2" MPCC  Mark III Newton Koma Korrektor)

[Bild: mpcc-III-01-gross.jpg]

Aus dem Grunde, weil ich die Baader Okularserie und die modulare Barlow 2,25x schon habe und das Preis-/Leistungsverhältnis m. E. nach wirklich perfekt ist (bezogen auf unseren Himmel und meine Anwendung). Aber der Hauptgrund ist eher der, dass dieses Sahneschnittchen mein f/5 nicht ändert, sprich auf die Brennweite kein Einfluss nimmt!

Vielleicht gibt es ja hier irgendwo Antikomaspezialisten Rolleyes


RE: Pimp up my Skywatcher Flextube 10" - Astrofan80 - 18.12.2014

Ne sorry von Komakorrektoren u.ä. habe ich überhaupt keine Ahnung, da ich nicht durchs Rohr fotografiere.


RE: Pimp up my Skywatcher Flextube 10" - Uchemnitz - 18.12.2014

Hi, 
früher hatte ich mal Ahnung vom Koma, aber ich trink schon ne ganze Weile nicht mehr Tongue Big Grin Tongue

Big Grin Cs uwe Tongue


RE: Pimp up my Skywatcher Flextube 10" - astroMario - 19.12.2014

HI Ingo

Ich habe ja den selben Okularauszug an meinen 10Zöller dran.
Ist ein geiles Teil.
cS mario


RE: Pimp up my Skywatcher Flextube 10" - astroMario - 19.12.2014

Ingo

Was den Komakorrektor angeht Glaube ich zu Wissen das der Abstand zwischen Korrektor und Kamera auf den Zehntel Milimeter stimmen muss sonst werden die Sterne am Rand nicht scharf und Rund.
Viele Ärgern sich mit Zwischenringen und Adaptern herrum bis sie endlich den genauen Abstand haben.
Aber  nicht Entmutigen lassen.
,du bekommst das auch hin.
cS Mario


RE: Pimp up my Skywatcher Flextube 10" - klingonio - 19.12.2014

Hi Mario,

interessanter Weise wird die Verwendung eine Komakorrektors in Verbindung mit Fotographie erwähnt.
Ich ziele eigentlich mehr auf den visuellen Einsatz ab.

wenn Du meinst, dass der Einsatz eines Korrektors auf den 1/10 mm genau sein muss, frga ich mich ob ein visueller Einsatz überhaupt möglich ist.
Schließlich wird das von Baader so geworben! Dodgy


RE: Pimp up my Skywatcher Flextube 10" - astroMario - 20.12.2014

Hi Ingo

Visuell ist das ne ganz andere Geschichte.
Reinschrauben kucken fertig Big Grin .
cS Mario