AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Bolide am 26.2. - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Was habe ich beobachtet? (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Thema: Bolide am 26.2. (/showthread.php?tid=82)



Bolide am 26.2. - Astrofan80 - 27.02.2012

Habe bei meiner Fahrt zum Dienst einen Boliden für den Bruchteil einer Sekunde - kurz vor seinem verlöschen - gesehen. Standort war nördlich von Lübben in Neu Lübbenau gegen 21:09 Uhr Richtung NW bis N, 20 - 30 Grad westlich der Planetenkonstellation. Helligkeit schätzte ich deutlich heller als die Venus ein. Verlosch dann ungefähr auf Höhe der Venus.

Wenn man mal keine Kamera dabei hat... Angry

Siehe auch den Thread im Astrotreff-Forum...


RE: Bolide am 26.2. - klingonio - 28.02.2012

Hi,

während du die Gedanken machst über den Kameraeinsatz habe ich gestern rausgeschaut und gedacht .. "hm... na wenn das mal nicht wieder 15 cm Neuschnee werden" Big Grin

Ich könnte mir einreden, daß das kein schnee sondern weise Asche von einem verglühten Boliden ist Huh

neeee im Ernst ich hab echt die Nase voll von dem Wetter, nichts brauchbares für eine Teleskopnacht.

cs
Ingo