AstroTreff Südkurve | HTT Forum
Luna trifft Venus und Jupiter - Druckversion

+- AstroTreff Südkurve | HTT Forum (https://astrofan80.de/forum)
+-- Forum: Astronomie (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Beobachtungen (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Sonnensystem (https://astrofan80.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Luna trifft Venus und Jupiter (/showthread.php?tid=83)

Seiten: 1 2


Luna trifft Venus und Jupiter - cordanium - 25.02.2012

Hallo Leute !

Heute eine interessante Konstellation am Himmel.
Venus ist heute sehr nah beim Mond zu sehen und leicht zu finden.
Schaut doch mal nach oben, evtl. macht mal ein Foto.
Muss heute leider schindern, werde aber trotzdem nachsehen Angry

Eine ideale Gelegenheit,Venus am hellichten Tag zu sehen, denn die Mondsichel zeigt den weg zur Venus

Bleibt stark und haltet durch !
cS. Uwe...




Jupiter meet's Luna - cordanium - 25.02.2012

Ach Ja !

Am 26.02. steht dann die Mondsichel beim Gasriesen Jupiter.
Auch hier lohnt ein Blick...

cS. Uwe...




RE: Jupiter meet's Luna - Uchemnitz - 25.02.2012

Hi Uwe,

mal sehen ob heut Abend ein Blick nach Westen sich lohnt:


[Bild: MS_130510_g05.png]


könnte knapp werdenUndecided

Schönes WE
Uwe




RE: Jupiter meet's Luna - cordanium - 25.02.2012

Hallo Uwe !

Also soeben hatt es geklappt.
Venus und Mond ich schön zu sehen am Mittagshimmel.
Die untere Sichelspitze des Mondes zeigt direkt auf die Venus.
Wenn ich den Feldstecher absetze kann ich Venus auch ohne Probleme mit den Augen halten und wieder finden. Wetter ist zur Zeit Top , Sonne soeben mit Ha betrachtet. schöne Plaques und Protuberanzen, 2 Flecke.

cs.Uwe... Big Grin


RE: Venus meet's Luna - cordanium - 25.02.2012

Hallo Uwe !

Also soeben hatt es geklappt.(12:45Uhr)
Venus und Mond ich schön zu sehen am Mittagshimmel.
Die untere Sichelspitze des Mondes zeigt direkt auf die Venus.
Wenn ich den Feldstecher absetze kann ich Venus auch ohne Probleme mit den Augen halten und wieder finden. Wetter ist zur Zeit Top , Sonne soeben mit Ha betrachtet. schöne Plaques und Protuberanzen, 2 Flecke.

cs.Uwe...


RE: Venus meet's Luna - Astrofan80 - 25.02.2012

Wenn das Wetter passt, werde ich abends, vor meinem Dienstbeginn, mit meiner Kamera rausfahren und ein paar Bilder von der Konjunktion knipsen. Zur Zeit ist es aber wieder bedeckt.. Sad


RE: Jupiter meet's Luna - Uchemnitz - 26.02.2012

Hi,
bei mir hat gar nichts geklappt. Im Nordstau vom Gebirge war es fast nur bewölkt und am Nachmittag total dichtUndecided
Cs Uwe


RE: Jupiter meet's Luna - klingonio - 26.02.2012

Hi Leute,

Ja ich hatte letzte Woche am Dienstag einen Beobachtungsplatz "ausgehoben". Sprich mal wieder knapp 80cm Schneedecke für Stativ und Beobachtungsplatz weggeräumt.
Der Tag danach war vom Wetter her nicht so der Bringer. Anfänglich war Jupiter mit recht gutem Seeing zu beobachten. Venus war leider schon hinterm Gebirgshang verschwunden. Der pünktliche Feierabend hat auch nicht geklappt.
Abends hatte ich dann Mars im Visir. Aber in der 1,5 Stunden hab ich nur einen kurzen Augenblick ein Seeing gehabt, wo man ansatzweise Strukturen erkennen konnte. Sonst war es ein verwaschenes Scheibchen. Nuja wenigstens hatte ich meiner MTS3 wieder die PEC neu antrainiert, ein kleiner ToDo in der Liste war damit abgehakt.

Aber meine neue Taukappe hat ihren Jungferneinsatz bestanden, Die Heizung setze ich noch ein und dann kann der MAK auch bei Minusgraden schön genutzt werden.
Es folgt dann noch eine Heizung für die Refraktortaukappe.

So Jungs bleibt stark ...

cs Ingo


Bilder der Planetenkonstellation vom 26. Februar - Astrofan80 - 28.02.2012

Am 26. Februar 2012 hatte ich endlich mal Glück mit dem Wetter und konnte die Dreierkonstellation von Jupiter, Mond und Venus auf den Kamerachip bannen.
In der noch in der Dämmerung oberhalb einer Baumgruppe...
   
Aufnahmedaten: 18:44 MEZ, Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm II, 6s bei f/5.6, ISO-400, F=23 mm
und mit Weichzeichner nach Dämmerungsende.
   
Aufnahmedaten: 19:14 MEZ, Canon EOS 600D, Canon EF-S 18-55mm II, 30s bei f/3.5, ISO-800, F=18 mm, Cokin P830

Einen Abend zuvor wäre es aber besser gewesen, da die Mondsichel noch relativ dünn war (so ist der Mond leider überbelichtet) und dicht bei Venus stand.

Gegen 19:35 Uhr zog dann auch die ISS südlich des Trios vorbei und Verschwand unterhalb des Sternbilds Orion im Erdschatten. Hier mal eine 30 Sekunden belichtete Fischaugenaufnahme.
   



RE: Bilder der Planetenkonstellation vom 26. Februar - cordanium - 29.02.2012

Hi Andreas !

Das Bild mir dem Fisheye Objektiv finde ich besonders beeindruckend.
Bin mal gespannt darauf wenn du das Zodiakallicht mit diesem Fisheye einfangen willst.