Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Sollte das HTT terminlich verschoben werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Neumondzeit im August wäre optimal
33.33%
2 33.33%
Neumondzeit im September passt traditionell
50.00%
3 50.00%
Ist mir egal
16.67%
1 16.67%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17. Herzberger Teleskoptreffen
#11
Hier die Vorabversion des HTT-Skuiduide 2016


Angehängte Dateien
.pdf   skyguide_2016.pdf (Größe: 1,46 MB / Downloads: 10)
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#12
(11.09.2016, 23:35)cordanium schrieb: Hallo Südkurve.

Ich werde Donnerstag Vormittag eintreffen.
Drückt die Daumen das das Wetter passt...

Bis denne.

Liebe Sternfreunde,

seit Jahren ist das HTT für mich (wie wohl für Euch) alle ein fester farbiger Fleck im Kalender, der etwas besonderes verspricht. Die ganzen positiven Punkte habe ich auch entsprechend stets geäußert. Aber schon bei der zeitigen Ankündigung des diesjährigen Treffens fielen meine Mundwinkel nach unten. Meine Vorfreude entsprechend rutschte in den Keller. Ich kann die Organisatoren da nicht so recht verstehen.

Seit 3 oder 4 Jahren wird dieses Treffen nicht mehr in die beste Zeit des Jahres gelegt (Ende August, Anfang September), sondern einen Monat nach hinten. Jedes Jahr in Folge sehen wir auch zum ursprünglichen Zeitpunkt Ende August allerfeinstes Wetter, stahlblauer Himmel und Nächte mit minimal 15° C und einen Monat später totales Mistwetter für die Astronomie.
So auch letzten Monat: bester Himmel über 2 Wochen hinweg. Und jetzt beginnt wie vorraus zu sehen die Schlechtwetterphase mit kalten und vor allem extrem feuchten Nächten. Das letzte richtig gute Treffen bezüglich Wetter war 2012, soweit ich mich erinnere.

Ich hatte irgendwann noch Ralf Hoffner persönlich befragt, weshalb er das so macht und die Antwort war: Wegen des zusätzlichen Feiertages. Mir scheint, das auch dieses Jahr der Feiertag der Grund ist? Aber so richtig will mir das nicht in den Kopf! Was benötigt man zu einem Teleskoptreffen am nötigsten? Gutes Wetter! Ein Tag Urlaub mehr oder weniger ist da völlig buggi. Ich hoffe inanständig, das dies in Zukunft überdacht wird.
Denn: der Blick auf die Wetterkarte sagt alles...

Ich werde dieses Jahr mir den Aufwand nicht antun und eher eine Minimalausstattung mitbringen. Vielleicht hat jemand eine dieser Schönwetterraketen von den Russen im Keller ;-)?

Achso, ich schlage am Donnerstag vormittag auf. Freu mich auf Euch.
CS Stephan
Fernrohre und dieses ganze Zeug....
Zitieren
#13
Das Wetter ist echt kacke. Wird wohl mein letztes HTT sein wenn sich der Zeitpunkt nicht ändert. Zelten bei den Temperaturen und so ist schon etwas sportlich und macht nicht so wirklich Spaß. Dazu noch die normalen scheiss Bedingungen zu dieser Zeit. Hab schon gar keinen Bock den Fotokram einzupacken wenn ich die Vorhersage sehe. Confused
Zitieren
#14
(22.09.2016, 09:47)baddaddie schrieb: Das Wetter ist echt kacke. Wird wohl mein letztes HTT sein wenn sich der Zeitpunkt nicht ändert. Zelten bei den Temperaturen und so ist schon etwas sportlich und macht nicht so wirklich Spaß. Dazu noch die normalen scheiss Bedingungen zu dieser Zeit. Hab schon gar keinen Bock den Fotokram einzupacken wenn ich die Vorhersage sehe. Confused

Ja Olli,
in meinem Absatz steckt versteckt der Hinweis, das ich das ebenfalls so handhaben werde. Und wenn es Anderen auch so geht, dann treffen wir uns eben einen Monat früher, irgendwo..... Schade um das ganze Flair, aber diese Veranstaltung hat mir seit Anbeginn genau auch deswegen Spaß gemacht, weil alles so leicht war. Ich bin früher oft in Schlapplatschen über die Wiese gerannt.
Einen Monat später wirds aufwändig:
hast Du Deine superwarmen Schuhe eingepackt, klamotten wie zu einer Winterwanderung (man bewegt sich nun mal kaum), Kinder oder Frauchen wollen schon lange nicht mehr mit, es ist ihnen definitiv zu kalt und zu nass. Hält auch das olle Zelt den Regen ab, oder muss ein Neues her?  Lohnt das Geschleppe der Teleskope bei den Wolken? etc. - Und nur zum saufen ist speziell dieses Treffen zu schade - obwohl - ab einem bestimten Zeitpunkt wirds auch wieder schön...

Schon vor 10 Jahren hat ein Kollege mal gesagt: Ich mache gern Ende August in Deutschland Ferien, weil dann mit höchster Wahrscheinlichkeit das beste Wetter herrscht. Das ist korrekt.
Fernrohre und dieses ganze Zeug....
Zitieren
#15
Mein erstes HTT war 2008 oder 2009.
Das war glaube ich anfang oder mitte september.
Das werde ich nie vergessen.
Sonnig warm beobachten in der nacht mit t shirt und trocken kein tau.
Mein bestes htt bis jetzt.
Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader Planetarium

8x42 , 7x50 10x50

www.Südbrandenburger-Sternfreunde.de
Zitieren
#16
Ich plädiere ja schon seit längerem für eine Verlegung des Treffens von Mitte August bis Anfang September (da kan man u.a. noch mit T-Shirt nachts beobachten). Ende September/Anfang Oktober ist einfach ungünstig. Seit 2 Jahren war das Wetter im letzten Drittel des Monats immer recht bescheiden beim HTT. Das Wetter sieht in 1 Woche mehr als bescheiden aus: Wind, Regen, Wolken, Kälte. Sad

Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich nur mit kleiner Ausrüstung kommen (8" Dobson + Fernglas). Falls ich überhaupt Lust habe den Dobson einzupacken...

Ralf meinte auch mal, dass es im August Probleme mit der Miete des Vereinshaus gibt (Dorffest). Deshalb finden HTT's meist ab Mitte September statt.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#17
Hi,
Ende Augustist schwierig da noch ein paar im Urlaub sein dürften.
Nächstes Jahr würde sich der Termin ab 15.9 anbieten. Neumond wäre am 20.09.17 !! Der annehmende Mond stände gegen Früh am Horizont. Immer noch akzeptabel meiner Meinung nach, besser als kalt und neblig!

Cs Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#18
Für die Zukunft wäre mir der Monat August am liebsten..... Cool
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#19
Hallo Südkurve,
Hier ist Jörg (aus Celle).
Ich wollte dieses Jahr auch wieder teilnehmen. Wäre schön, wenn ich wieder bei Euch unterkäme.
Ich bringe wieder mein 5" Apo mit, diesmal mit neuem Moonlite OAZ.

Zur Zeit beobachte ich die Wetterentwicklung in Deutschland von Rhodos aus - mit etwas Sorge.

Gruss Jörg
Zitieren
#20
Hallo Jörg
Schön von dir zu hören.
Wir sehen uns bein HTT Big Grin
cS Mario
Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader Planetarium

8x42 , 7x50 10x50

www.Südbrandenburger-Sternfreunde.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation 19. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 5 12.148 29.09.2018, 11:09
Letzter Beitrag: Astrofan80
Exclamation 16. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 35 61.617 03.03.2016, 20:42
Letzter Beitrag: Astrofan80
Star 15. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 50 93.255 17.12.2014, 16:50
Letzter Beitrag: klingonio
Star 14. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 6 15.886 10.10.2013, 16:42
Letzter Beitrag: cordanium
Star 13. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 29 72.269 13.12.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste