Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Bester Austragungsort für das SBST
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gärtnerei Rückersdorf
0%
0 0%
Lugau
50.00%
1 50.00%
Oppelhain
50.00%
1 50.00%
egal
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen
#1
Question 
Wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt, wechselt das Südbrandenburger Sternfreundetreffen in den letzten Jahren ziemlich oft den Austragungsort. Das mag verschiedenen und auch verständliche Gründe haben (Zelasek, Jubiläum, etc.). Allerdings wäre ein fester Austragungsort des SBST auch mal angebracht. Dodgy

Bisher hatten wir an Austragungsorten:

- Tanneberg
- Gärtnerei Rückersdorf
- Lugau
- Burg
- Oppelhain (2013)

Habe ich noch was vergessen? Wink

Auf den neuen Standort in Oppelhain bin ich gespannt und hoffe, dass es ähnlich toll wird wie in Lugau. Besonders die alte Windmühle lädt zu schönen Stimmungsfotos mit dem Sternhimmel ein.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#2
Hallo Andreas

Drei Standorte fallen denke ich mal schon weg.
1 Tanneberg wird es nicht mehr geben
2 Burg war ja nur zum Jubiläum also auch nicht jedes jahr
3 Rückersdorf Gärtnerei dort wird auf dem was mal Wiese war Gemüse angebaut wird also auch nicht mehr in Frage kommen.
Es bleiben nur noch Lugau und zum ersten mal Oppelhain.
Oppelhain ja nur wegen der Tiere auf der Wiese in Lugau.
Ich denke nächstes Jahr wird unser Treffen wie gewohnt wieder in Lugau statt finden.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader Planetarium

8x42 , 7x50 10x50

www.Südbrandenburger-Sternfreunde.de
#3
Hallo,

leider kenne ich Lugau noch nicht, Oppelhain werd ich ja nun kennenlernen.
Ungeachtet dessen schien wohl Euren Worten nach Burg nicht so der Bringer gewesen zu sein. Fällt also aus dem Rennen.
Die Gärtnerei fand ich toll, aber offensichtlich kein fester Platz.
Ich favoritiere Lugau.

Gruß
Ingo
Erfahrung und Mut zur Lücke!
#4
(28.03.2013, 23:09)klingonio schrieb: Hallo,

leider kenne ich Lugau noch nicht, Oppelhain werd ich ja nun kennenlernen.
Ungeachtet dessen schien wohl Euren Worten nach Burg nicht so der Bringer gewesen zu sein.

Lugau ist ne tolle Location. Ein Vereinsgebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Außer der Kuchen ist etwas teuer. Big Grin

Siehe auch die Bildergalerie vom SBST2011.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#5
Hi,
was mich an Lugau so ansprach waren die Sanitären Anlagen, wenn ich meine holde Frau mitschleppen kann, dann nur wenn vernünftige Toiletten zur Verfügung stehenExclamation
Außerdem ist da alles da, Frühstücks/Vortragsraum, große Freifläche zum Grillen und das alles abgeschirmt durch den kleinen Waldstreifen zur Beobachtungswiese. Perfekt!!!!!
Da bin ich mal gespannt ob der neue Standort das auch bieten kann.Huh

Das Burg für mich ne Pleite war hat anderweitige Gründe:
Bei Uchemnitz!
Bei mir ist es wetterabhängig ob ich für den Abend aus dem Spreewald rüber komm, sicherlich aber ohne Optiken.

Cs Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#6
Hi Uwe,

(29.03.2013, 11:35)Uchemnitz schrieb: .... Bei mir ist es wetterabhängig ob ich für den Abend aus dem Spreewald rüber komm, sicherlich aber ohne Optiken.

Cs Uwe

Ich denke Optik steht da genügend rum vorallem ist da ein Lunt Herschelkeil am Start. Weißt Du, der mit dem tollen Sonnenbild Big Grin Tongue

cs
Ingo
Erfahrung und Mut zur Lücke!
#7
Oppelhain ist vom Standort her nicht schlecht (vergleichbar mit Lugau). Allerdings stören die Straßenlaternen, die in einiger Entfernung zum Platz stehen.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#8
Hallo,

ich fand den Standort recht gut. Ja ok, die drei Starßenlatwernen in 300 Meter Entfernung könnten noch aus sein, aber da wo ich herkomme, kämpft man mit Lichtkegel von Ortschafften ;-)

Gut fand ich den Wasseranschluß! Ansich eine schöne gemütliche Lage und meine Kids hatten einen Spielplatz. Also für mich ist das der Standort, wo es zukünftig immer stattfinden sollte.



Gruß
Ingo
Erfahrung und Mut zur Lücke!
#9
Question 
Jetzt hatten wir in den letzten Jahren 4 Austragungsorte für das SBST. Ich habe mal ne neue Umfrage zweck Austragungsort für das Südbrandenburger Sternfreundetreffen erstellt.

Ziemlich schwierig zu entscheiden, was der bessere Standort ist: Lugau o. Oppelhain. Die Vorteile von Oppelhain hat ja Ingo bereits bekannt gegeben. Lugau hat die bessere Infrastruktur und keine Straßenlaternen in unmittelbarer Sichtweite.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  21. Südbrandenburger Sternfreundetreffen Uchemnitz 5 11.581 11.05.2018, 19:20
Letzter Beitrag: Uchemnitz
  20. Südbrandenburger Sternfreundetreffen Astrofan80 7 14.599 03.05.2017, 08:42
Letzter Beitrag: Uchemnitz
Star 19. Südbrandenburger Sternfreundetreffen in Oppelhain Astrofan80 5 12.705 19.05.2016, 13:17
Letzter Beitrag: Astrofan80
  Termin: 15. Südbrandenburger Sternfreundetreffen Astrofan80 24 53.400 25.04.2012, 16:46
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste