Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15. Herzberger Teleskoptreffen
#31
Hallo Ihr HTT-RückkehrerBig Grin
bin immer noch am auseinandertröseln was sich in den zwei Tagen in meinen Auto angesammelt hat.
Lüften und trocknen ist angesagtBlush
Schönes Treffen war esExclamation
Selbst der Regen am Freitag war nicht so schlimm, konnte man halt mal ne Runde mehr quatschen.
Klar rein himmelsmäßig gab es schon bessere Nächte, aber man muss es halt nehmen wie es kommt.
Wenn man immer gleiche Wetter, beim Hobby haben möchte, muss man Hallenhandball spielenBig GrinTongueBig Grin
Ich hoffe alle sind zu Hause gut aufgeschlagen.
Bis bald
Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#32
Hi,

meine Wenigkeit ist auch wieder gut angekommen. Meine Ausbeute an Sonnenbildern findet sich unter Sonnenaktivität Jahr 2014 wieder.
Ich hoffe es gefällt.

Freu mich schon auf nächstes Jahr in der Hoffnung auf besseres Wetter und einer besseren Stromversorgung. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir kurz vor der Südkurve auch eine Verteilerdose hatten, an der wir uns mit den Kabeltrommeln anschließen konnten. Das hatte gefehlt.

Außerdem fehlte der zweite Lautsprecher auf halber Strecke. Ich habe in der Südkurve nur ein dezentes Flüstern vom Ralf vernommen, was immer er da wollte. Big Grin

Sonnst muss ich sagen, hat die Versorgung an der h-alpha Bar etwas mehr im Angebot als 2013. Das Frühstück war auch gut, nur die gekochten Eier haben wir vermisst. Ist aber kein Beinbruch.
Erfahrung und Mut zur Lücke!
#33
Hallo Leute.

Ich bin Olli, die "Begleitung" von Stephan. Ich bin astronomischer Anfänger, war zum ersten Mal dabei und habe deshalb inhaltlich wohl am wenigsten zu sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass es für mich eine sehr interessante Erfahrung war!
Im Positiven: Die Leistungsfähigkeit und Vielfalt der Geräte! Ein eigener Blick da hindurch ist durch keine Beratung aufzuwiegen.
Im Ernüchternden: Die Grenzen des Machbaren mit eigenen Augen zu erfahren. Auch in großen Geräten bleiben Nebel "schwach leuchtende Wölkchen" und Jupiter wird auch in einem 60cm-Dobson nur erbsengroß. Ganz zu schweigen vom unbestechlichen Seeing, was man wohl als "natürlichen Feind jedes Astronomen" bezeichnen kann und das höhere Investitionen in optische Geräte in 90% aller Nächte zum Absurdum macht. Ganz zu schweigen von dem nonlinear ansteigenden Transport- und Arbeitsaufwand, den komplexere Technik erfordert.

Sehr beeindruckt hat mich eure soziale Welt! Der Positivismus, das Engagement, die Konsequenz mit der jeder von euch seine Leidenschaft betreibt, die zum Teil mit erheblichem Organisations- und Arbeitsaufwand verbunden ist! Entschlossenheit beeindruckt mich immer! Stephan mit seiner FLAK-Lafette war wieder ein Hingucker. Bis hin zu Ingo, der seine selbstgebaute Astrocam mit Peltier-Element kühlt (oder wahlweise auch beheizt) und sogar mobile Rechentechnik installierte und sich nachts den Wecker stellte, um nach ein paar Stunden Schlaf ausgeruht gezielt weiterzuarbeiten. Dazu der Humor, die Offenheit und Dienstbereitschaft von Allen Allen gegenüber ... so etwas erlebt man selten! Ein besonderer I-Punkt für mich war, dass ich ausgerechnet auf dem HTT einen Kumpel aus Lehrlingszeiten wiedertraf und zwar zum ersten Mal nach 24 Jahren!! Ich habe mit ihm die ganze Sonnabend-Nacht an diversen Geräten zugebracht.
.
.
Für mich persönlich war - rein fachlich betrachtet - folgendes sehr wertvoll:

1. Der inoffizielle Fernglas-Vergleich am Freitag. Es standen im Laufe des Nachmittags immer mehr FGs auf Stativen herum und man konnte Geräte der Oberklasse direkt miteinander vergleichen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, mein, von mir persönlich als "sehr gut" eingestuftes 10x60 Bresser, mit hochpreisigen Geräten direkt zu vergleichen. Natürlich hatte es nicht das Sehfeld und nicht die Randschärfe, aber im Zentrum bestätigte sich mein Urteil - es ist der Hammer-Deal! Es bietet für seine lumpigen 32,- Euro ein vergleichbares Bild wie Oberklasse-Geräte. Besonders beeindruckt hat mich übrigens das 10x50 Fujinon! Glasklar und gestochen scharf bis zum Rand, hohe Tiefenschärfe und ein Sehfeld von (so kam es mir vor) bestimmt 80° und dazu handlich.

2. Wie ich schon schrieb, dass man sich von größeren Instrumenten keinesfalls zuviel versprechen darf, sonst wird man zwangsläufig enttäuscht.
.
.
Meine Zielplanung ist ein 80er ED als guter Allrounder (terra, astro, foto), der zudem mit einem einzigen Gang und "in einem Koffer" transportierbar ist und in zwei Minuten aufgebaut ist. Allein der wird, mit gutem Spiegel und 2-3 sinnvollen Okularen eine Menge Geld verschlingen. Ob ich dann später als Deepsky-Kanone noch einen 20cm- oder 25cm-Dobson nachkaufe, werde ich sehen. Zur Zeit habe ich das, aus den genannten Gründen, erstmal verworfen.

Die Organisation des HTT fand ich (als stromunabhängiger Besucher) grundsätzlich gelungen. Dem Moderator fehlte tatsächlich ein zweiter Lautsprecher auf halber Wegstrecke ... und ein "Äh-Zähler". Wink (Ja, so pingelig, wie ihr mit opt. Abbildungsfehlern seid, bin ich es mit Sprache und Rhetorik.)
.
.
Und ich habe gelernt, was das Kürzel "CS" unter diversen Foreneinträgen bedeutet! Big Grin Ich habe eine ganze Weile gerätselt! Initialen? Counter Strike? Cyber Sex? Cum Shot? Wink Nein, es heißt schlichtweg und naheliegend "Clear Sky"!


In diesem Sinne von mir als Muttersprachenliebhaber: KH!
Olli.
6x36 Bino von Opa ausm 1.WK, Galileio-Prinzip, prismenlos
10x60 Bresser/LIDL, 32,-€, lichtstark, perfekt kollimiert, Schärfe/Kontrast von 800-Euro-FGs
15x70 Celestron SkyMaster, seit Sturz vom Stuhl krasses Dauerschielen - vermutlich der Schock
70/700 Skylux LIDL-Hochleistungsrefaktor, superchromatisch, hyperastigmatisch, auf EQ2
#34
Hallo Olli

Willkommen in unserer Runde.Big Grin
CS Mario
Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader Planetarium

8x42 , 7x50 10x50

www.Südbrandenburger-Sternfreunde.de
#35
... ja auch von mir ein herzliches Willkommen. Auf das die Südkurve wächst!
Mal schauen was uns das nächste Jahr so bringt.
Erfahrung und Mut zur Lücke!
#36
Hallo zusammen,

ich bin der mit dem Hut und am HTT für Strom und Ton zuständig.

Allen denen es gefallen hat: Danke und immer gerne wieder!

Zu Klingonios Einwänden folgendes:

Die Stromversorgung war genau so weit aufgebaut wie letztes Jahr, es waren aber mehr Steckdosen vorhanden. Mal vorausgestzt, das es keine tektonischen Anomalien im Bereich der Südkurve gibt spielt Dir hier vermutlich Deine Erinnerung einen Streich.

Immer dabei daran denken, der ganze Strom ist nach wie vor für Euch völlig kostenlos! Der Strom stand Mittwoch mittag und es gab auf der Südwiese dieses Jahr nicht einen einzigen Stromausfall, trotz der Nässe! Wie wäre es denn mal mit ein bischen Beifall?

Zum Ton: Es stand anfangs ein Lautsprecher in der Mitte der Südwiese und funktionierte bis ein paar ganz Pfiffige Ihr Zelt auf die Leitung gesetzt haben. Danach ging er eben nicht mehr und NOT-wendiger Weise haben wir den Ersatzlautsprecher dann zugegebenermaßen ziemlich weit vorn aufgestellt, das wollen wir nächstes Jahr noch besser machen. Wer beim Kabelverlegen helfen will darf sich gern bei mir melden, viele Hände - schnelles Ende!

Zu der Eierthematik kann ich jetzt nix sagen, sowas sollte man aber vor Ort ansprechen und nicht vom stillen Kämmerlein aus. Ich bin mir sicher das Roger Euch fast jeden Wunsch erfüllt.

Zusammenfassend muss ich mal anmerken das das schon auf hohem Niveau gejammert ist, das ehrt uns, und mal ehrlich, auf anderen Teleskoptreffen stellen sich solche Fragen doch auch gar nicht, oder? Rolleyes

cs, Dirk
#37
Ich finde nicht, dass hier jemand "jammert". Es sind Anmerkungen, Hinweise und Meinungsäußerungen und die sind legitim. Ich denke, jede Art sachlicher Rückmeldung sollte im eigenen Interesse sportlich und willkommen entgegengenommen werden. Dass man als Veranstalter wenig Lob einfährt, sondern meistens nur das hört, was einem Gast NICHT gefallen hat, weiß ich aus eigener Erfahrung ... wenn auch auf gänzlich anderem Gebiet. Also ... drüber stehen! Wink Merke: Kritik, in sachlicher Form, ist immer erlaubt.
#38
(30.09.2014, 23:11)klingonio schrieb: Hi,

meine Wenigkeit ist auch wieder gut angekommen. Meine Ausbeute an Sonnenbildern findet sich unter Sonnenaktivität Jahr 2014 wieder.
Ich hoffe es gefällt.

Schöne Bilder. Ich bin zur Zeit am bearbeiten meiner astronom. Ausbeute: Nordamerika-, Cocon- & Orionnebel Big Grin

Zitat:Freu mich schon auf nächstes Jahr in der Hoffnung auf besseres Wetter und einer besseren Stromversorgung. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir kurz vor der Südkurve auch eine Verteilerdose hatten, an der wir uns mit den Kabeltrommeln anschließen konnten. Das hatte gefehlt.

Ich werde wohl das nächste Jahr mal ne Kabeltrommel bzw. Verteilerdose, die IP44 geeignet ist, einpacken.

Zitat:Außerdem fehlte der zweite Lautsprecher auf halber Strecke. Ich habe in der Südkurve nur ein dezentes Flüstern vom Ralf vernommen, was immer er da wollte. Big Grin

Diesbezüglich hab eich von den Ansprachen überhaupt nix mitbekommen. Wahrscheinlich habe ich auch deshalb den Sofia-Vortrag am Sa verpasst. Wink

Zitat:Sonnst muss ich sagen, hat die Versorgung an der h-alpha Bar etwas mehr im Angebot als 2013. Das Frühstück war auch gut, nur die gekochten Eier haben wir vermisst. Ist aber kein Beinbruch.

Die hartgekochten Eier habe ich ebenfalls vermisst. Big Grin

Übrigens in den nächsten Tagen werde ich eine Auswahl der Bilder in die Dropbox stellen. Du Ingo und Uwe A. bekommen dann noch die versprochenen Bilder persönlich zugeschickt.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#39
Hallo Andreas.

(02.10.2014, 00:35)Astrofan80 schrieb: Übrigens in den nächsten Tagen werde ich eine Auswahl der Bilder in die Dropbox stellen. ...

Sende mir bitte wie immer die Bilderauswahl auch für die HTT-HP.
Danke.
.
Viele Grüße und CS

Ralf
AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de
#40
Habe jetzt mal meine 3 Astrobilder (für mehr war das Wetter leider zu schlecht Big Grin) bearbeitet.

Das 1. Bild zeigt den Nordamerika und Pelikannebel mit dem 135/4 Zeiss Sonnar bei f/5.6 und ISO-1600. 36 Bilder á 3 Minuten Belichtungszeit wurden dafür verwendet.

   

Für das 2. Bild verwendete ich mein "neues" 200 mm f/4 Pentacon Auto M 42 Objektiv, was optisch i.O. ist, leider aber an hellen Sternen fette CA's zeigt . Wink Es zeigt den Cocoon Nebel mit der dazugehörigen Dunkelwolke (Barnard 168) im Schwan. Auch hier wurden 36 Bilder á 3 Minuten Belichtungzeit verwendet.

   

Das letzte Bild zeigt den den Orionnebel und in der linken oberen Ecke sogar den Pferdekopfnebel, ebenfalls mit 200 mm Brennweite, im Orion. Hier uwrden nur 22 Bilder á 3 Minuten verwendet, da M 42 in der rechten oberen Ecke schon in den Ästen der Pappel hing. Hier wären vielleicht Flats angebracht gewesen, da das Perntacon Objektiv etwas Vignettierung an den Rändern zeigt.

   
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation 19. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 5 12.372 29.09.2018, 11:09
Letzter Beitrag: Astrofan80
  17. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 30 55.213 17.10.2016, 07:01
Letzter Beitrag: Uchemnitz
Exclamation 16. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 35 62.788 03.03.2016, 20:42
Letzter Beitrag: Astrofan80
Star 14. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 6 16.121 10.10.2013, 16:42
Letzter Beitrag: cordanium
Star 13. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 29 73.242 13.12.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste