Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markt der vergessenen Künste
#1
Hallo liebe Sternfreunde,

wie es vielleicht einigen bekannt ist, betreibe ich mein Hobby nun als Nebenberuf.
Im Zuge dessen arbeite ich an einem Projekt, was die historische Astronomie darstellen soll. Jahr um Jahr wird dieses Projekt ausgebaut und aktuell auf einmal jährlich auf dem "Markt der vergessenen Künste" präsentiert.

Dieses Jahr habe ich einen Nachbau des "Newton's Telescope" neben anderen Nachbauten präsentieren können. Allerdings bedarf dieser noch etwas Feinschliff.

Auch wenn der Samstag (6.9.2014) für viele Darsteller und Besucher der Miniwelt eher Nass endete, konnte der Sonntag (7.9.2014) mit viel Sonne und vielen interessierten Besuchern punkten. Die Resonanz der Besucher zu den dargestellten Handwerken der Geschichte war sehr gut. Kinder fanden bei jeden Schausteller Möglichkeiten das Handwerk selbst einmal auszuprobieren. Die Verpflegung war eben nicht Pommes und Ketchup sondern liebevoll angerichtete Handbrote und selbstgebackene Kuchen und hauseigene Brausen.

"Astronomie erleben" bot neben den historischen Instrumenten der Astronomie auch den Blick durch die moderne Technik. Dabei konnte der Besucher unseren Heimatstern die Sonne in verschiedenen Spektren des Lichts beobachten. Die Kinder konnten am Basteltisch kleine Sonnen- oder Galileoteleskope bastelt und sich weiterer Basteldinge, die unter dem Motto "Basteln das Wissen schafft" angeboten wurden, erfreuen.

Scheinbar war die lokale Presse auch recht gerührt von dem Treiben der Darsteller. Cool

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKA...967064.php
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren
#2
Hi,
hab nicht´s von der Veranstaltung gewusst, wäre doch mal vorbei gekommenExclamation

Schöner Bericht in der FP, mit Ingo!!

Cs Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste