Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondschatten auf Jupiter - Sammelthread
#1
Information 
Hi,
Klares Wetter und Jupiter sehr angenehm aus meiner Dachsternwarte zu beobachtenSmile
CalSky gab heute einen Mondtransit mit Schatten von Europa an und so mußte ich gleich mal draufhalten.
Trotz sehr wechselhaften Seeings konnte ich eben den Schatten gut erkennen. ED leider noch nicht ganz ausgekühlt aber ich hab auch noch 15min Zeit, bevor der Schatten Jupi verlässt. Also ich bin gleich nochmal am ObjektBig Grin
Grüße Uwe
Zitieren
#2
Also hier im Spreewald ist wieder reichlich Hochnebelsuppe angesagt... Sad
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#3
Hi Andreas,
Hochnebel ist schlecht.
Seeing ist bei mir gerade zusammengebrochen, vorhin konnte ich den Schatten 5sek und länger am Stück sehen und nun ist nur noch gegurke.
Frau hat Essen gerufen, bin dann mal wegAngel
Big Grin
Zitieren
#4
Hi,
da es am So. klar werden soll möchte ich einen kleinen Hinweis geben. Ab 21:07 Uhr gesellt sich der Mondschatten Europas zum GRF-SystemExclamation
Transit vom GRF ist 22:47 Uhr, dann, mal ausreichendes Seeing vorausgesetzt, könnte dies ein sehr schöner Anblick seinBig Grin
Ich hab nächste Woche Spätschicht und kann Mo. früh relativ ausschlafen, perfekt alsoTongue

Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#5
Hi,

hm, also ich könnte abends nochmal rausfahren.
Ich behalts mal im Auge.

cs
Ingo
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren
#6
Hmmmmm,
gestern hatten die von GFS noch klar angesagt, heute sieht es schon besch....ner aus:


[Bild: MS_130510_g05.png]


Schaun mer malUndecided


Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#7
Ups,
schon wieder andersHuhHuhHuhHuhSmile
Cs Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#8
Also wenn das Wetter passt werde ich mit dem Equinox für ein Stündchen spechteln, ob ich mit dem 66er ED den GRF wohl sehen kann ???
Ick hab allet....
Zitieren
#9
Hi Uwe-C,

naja war klar, ich hätte ja heute mal Zeit gehabt.
Naja ein andermal. Ich zieh mir heute abend dafür die "http://www.oculum.de/newsletter/astro/100/70/4/174.ac3nt.asp" Seite mal in Ruhe rein.

Bin heute früh auf Arbeit und hab erstmal keine zeit für so etwas.

Grüße in die Runde ....

cs
Ingo
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren
#10
Hi Männers

Haben heute den Schattendurchgang von Europa mit unseren kleinen Refraktoren beobachten können.
Sowol in Marios Zeiss AS als auch in meinem 66er Equinox konnten wir den GRF und den Schatten auf Jupiter seheh.
Allerdings erschwehrten uns Nebel und schnell zutauende Okulare die Sicht.
Den schatten konnten wir erst nach ca. 1Stunde sicher erkennen,denke da hatten die Instrumente die richtige Temperatur.
Es ist schon erstaunlich was solch kleine Optiken zu leisten vermögen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ick hab allet....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste