Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Welcher Chat soll fürs Forum Standard werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Freenode
50.00%
1 50.00%
Mibbit
50.00%
1 50.00%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chat im Forum ?
#1
Hi Andreas !

Sag mal , kannst du auch einen Chatroom im Forum einrichten?
Natürlich exclusiv für die Südkurve .
cS. Uwe..

AngelAngryBlushConfusedHuhSmileTongueBig GrinIdea
Zitieren
#2
He,
sowas hatte ich mir diese Woche auch schon mal gedacht Confused
Da könnt man schon in der Nachtschicht abchatenTongue
Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#3
Leider sind bei meinem Provider Chats, Shoutboxen u.ä. nicht erlaubt, da diese Dinge aufgrund des request die Server zu sehr belasten. Aber man könnte ja einen externen IRC-Channel einrichten. Client-Software gibt es kostenlos im Netz. Ich verwende z.B. diesen hier: KVIrc Portable. Es geht aber auch mit diversen Messengers wie Pidgin und Miranda (ebenfalls in einer Portablen Version vorhanden).

Als Channel können wir zum Beispiel diese zwei nehmen:

irc://irc.mibbit.net/suedkurve oder irc://irc.freenode.net/suedkurve

via mibbit.com und webchat.freenode.net bräuchte man nicht mal einen Client... Smile

Unter "Nick" einfach den Usernamen deiner Wahl und bei "Channel" #suedkurve eingeben und connecten... fertig... Big Grin

Wir müssten uns aber für einen IRC-Server entscheiden. Ich würde ja freenode bevorzugen, da dieser ein Open Network Projekt der Netzgemeinde ist.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#4
Ich habe jetzt versuchsweise mal einen (externen) IRC-Chat eingerichtet. Der Button befindet sich rechts oben neben dem "Portal".

Der Chat kann auch mit folgender URL aufgerufen werden: http://forum.aschnabel.bplaced.net/irc.php

Ich bitte natürlich um Feedback... Smile
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#5
Hi Andreas.

Der gestrige Chatraum war vollkomment ausreichend, wollte soeben Uwe kontakten,musste aber feststellen das man nun um in den Chatraum zu kommen eine echt nervige Pineingabe durführen muss (ehh Andreas geht's noch beschissener und umständlicher, reicht denn nicht das einloggen in's Forum ??? AngryAngryAngry) und das nun der Chatraum vollkommen unübersichtlich geworden ist (sieht aus wie das Bootmenue von Windows)???
Kannst du nicht wieder den alten Chatraum einstellen, das Bissel Werbung hat mich nicht gestört.

Fazit : Idee-super , Ergebnis-Essig AngryAngryAngry Watt'n Scheiss

(heul doch f....k Verwarnungslevel ) Angry
Ick hab allet....
Zitieren
#6
He Uwe,
wie bist du denn draufHuh
Hat dein Lieblingsverein verloren, oder wasBig Grin
Cs Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#7
Hi Andreas,

laß dich mal vom Uwe net ärgern, er hat bestimmt seine Tage. Also ich war eben im Chat (allein Dodgy ) und finde das so ausreichend. Erinnert mich an die Anfänge des ICQ so 1995 Big Grin ... der war och so spartanisch. Vorteil ist hier, ich brauche keine software installieren! Überall erreichbar. Also von mir bekommst du ne 1 ;-)

Hey Uwe: Pins sind das halbe Leben Tongue

cs Ingo
Zitieren
#8
Ich habe schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben, dass ich freenode bevorzuge. Der Server ist auch in meinem Miranda eingestellt, so dass ich nicht die Chatseite hier im Forum bemühen muss. Außerdem ging mir das geblinke der Werbung irgendwann auf den Geist.

Hier ist noch mal der alte Chat mit dem südkurve_test_channel:

<iframe width=570 height=340 border=0 frameborder=none src="http://widget.mibbit.com/?settings=e54557f37fa5d1aa2e55cb4521cb3063&server=irc.mibbit.net&channel=%23suedkurve_test_channel"></iframe>

Wir können ja ne Abstimmung machen welcher besser ist. Werde mich dann der Mehrheit beugen. Wink
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#9
Obwohl der Chat im Forum kaum genutzt wurde funktioniert dieser nicht mehr, da es Probleme mit der Flash Policy der IRC-Chat-Clients gibt.

Hier erstmal der Link zum provisorischen Ersatz, bis ich ein passendes Plugin für das Forum gefunden habe: http://astrotreff-suedkurve.de.vu/misc.php?page=chat
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste