Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pretty pictures only oder ist da noch mehr?
#1
Question 
Hallo liebe Astrofotografen und die, die es mal werden möchten,

angeregt durch einen kurzen Artikel in der SuW 8/2016 Seite 90 "Nicht nur pretty pictures" möchte ich einfach mal den Inhalt dessen kurz umreißen und nach Eurer Meinung fragen.
In dem Artikel geht es im Kern darum, dass die heutige Astrofotgrafie mit dem Schwerpunkt der Bildbearbeitung gelebt wird. Dabei wird recht wenig auf den Inhalt der Fotos eingegangen. Nehmen wir als Beispiel eine Aufnahme von M13. Hier sind Details sehr gut abbildbar. Wäre es nicht ein Zugewinn für den Schöpfer aber auch für den Betrachter des Fotos, wenn man hier etwas Semiprofessionalität walden lässt und versucht ein paar wissenschaftlicher Informationen einfließen zu lassen?

Peter Riepe von der Fachgruppe Astrofotografie der VdS (http://astrofotografie.fg-vds.de/diefg.php3) hatte diesbezüglich (wie man dem Artikel entnehmen kann) förmlich einen Aufruf gestartet.

Viele Informationen sind aus frei zugänglichen Datenbanken abrufbar. In dem Artikel wird die Vizier und Simbad Datenbank als Beispiel aufgeführt. Ich selbst habe mit der Vizier DB und dem Tool TOPCAT aus anderen Gründen etwas gespielt und dabei mal die Verteilung von bestimmten Galaxietypen oder Sterntypen im Raum darstellen lassen.

Aus meiner Sicht steckt bei den Astrofotografen in unserem Portal hier wahnsinnig viel Potential und wenn ich mir die Organisation der Fachgruppe anschaue, wäre es verschenkte Kraft, wenn Ihr Euch der FG nicht anschließen würdet und dem allgemeinen Trend zu "pretty pictures only" entgegen wirkt. Übrigens muss man kein Profi sein um in einer FG mitwirken zu können. Die FG's dienen auch Einsteigern als Sprungbrett in die Thematik und halten ein unsagbar großes Reservoir an Informationen und Hilfen bereit.

Meine Wenigkeit tut dies zwar nicht in der Astrofotografie, dafür aber in der Spektroskopie.

-----------------

Ein kleiner Nachtrag: Hans-Jürgen Merk zeichnet seine Beobachteten Objekte. Ich bin da echt beeindruckt, das sind Kunstwerke. Schaut Euch mal die Seite an http://www.astromerk.de/astro-tipps.html
Auch arbeitet mit einer Onlien Datenbank, die Aladin DB hier am Beispiel von M13 http://aladin.u-strasbg.fr/AladinLite/?t...S9%2Fcolor
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
pretty pictures only oder ist da noch mehr? - von klingonio - 03.08.2016, 23:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste