Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MacGyver Toolbox
#1
Hi Leute,

auch wenn der Titel amüsant klingt, hege ich ernsthafte Absichten.
Ich möchte Euch bitten mit mir zusammen eine kleine Box ins Leben zurufen, mit der Notfälle an der Technik während "Feldeinsätzen" wenigstens temporär behoben werden können.
Aus gegebenen Anlass möchte dem Ganzen endlich mal eine Form gegen.

Aussehen:
- eine handelsübliche kleine Werkzeugkiste aus Kunststoff oder ein kleiner stabiler Koffer.
(Die Maße zur groben Orientierung 40cm x 20cm x 20xm.)

Inhalt:
- etwas Elektrotechnik/Elektronik Werkzeug
- Kleinteile, Werkzeug für mechanische Notfälle (Ersatzschrauben, Schraubenschlüssel)
- allrounder Dinge, wie Klebe/Fixiermittel


Ziel: Ich möchte gern zum HTT diesen Jahres einen Prototypen so einer Box aufgebaut haben.

Die Eigenkosten für so eine Kiste sollten sich in etwa auf 30 EUR belaufen.

Bringt Eure Ideen einfach per Punkteliste in den Thread.

Danke an Euch
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren
#2
- 12V Lötkolben
- Isoband
- Schrumpfschläuche
- Sechskantschlüssel (Zoll / Metrisch)
- Schraubendreher
- Kabelbinder
- Kabel
- Zange / Messer
- Optikreinigungsgedöhns
- Batterien/Knopfzellen (CR2030/ LR41 etc.)
- 12V Sicherungen
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#3
Lötkolben
  • wäre darüber nachzudenken, ob man einen Gaslötkolben nimmt. Denn 12V sind im Feld goldwert und wenn man fertig mit mcgyvern ist und das Teleskop kein Strom mehr bekommt ist das auch kontraproduktiv.
Sicherungen
  • welche genau? Da werde ich mal noch die gängigen Bauformen ermitteln

Was ist mit Ersatzschrauben?

Ich denke da an Madenschrauben, oder die Klemmschrauben an den Okularauszügen, Schrauben an Stativen, Prismenschienen (inch!) 
Fällt noch jemanden eine Schraube ein die locker sein und verloren gehen könnte?

Optikreinigungsgedöhnst
  • Ich rede von Notfällen! Tongue Big Grin  Aber für den Fall, das nachaktive tieffliegen Kurzhalsschwäne über den Telekopen kreisen und sich div. Ballast entledigen, JA gern Big Grin

Was ist mit Beleuchtung?
Ich denke da an knicklichter für den Notfall, der mir noch nicht ganz klar ist. Eher ein Bacuhgefühl. Rolleyes 

Was ist mit Verpflegung?
Aus dem Outdoorbereich gibt es selbsterwärmende Kaffeebecher und "Nofallkekse" , das könnte man als Addon der McGyver Box zukommen lassen.
Ja ich weiß, McGyver würde vermutlich eine Großtierfalle mit einer Damenstrumpfdose und Tempotaschentuch imporovisieren und anschließend ein Catering bereitstellen.
Mir geht es nur um den harten Kern der Hobbyastronomen, die sich gegen 3 Uhr nach etlichen Aufnahmen entscheiden, in der Morgendämmerung die Venus oder einen Kometen zu beobachten und das ganz unvorbereitet. Cool
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste