Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal Hallo sagen und Ergebnis einer Teamwork mit Hagen
#1
Tach in Runde,

ein paar kennen mich ja vielleicht vom letzten HTT. In der Südkurve ist es ja echt gemütlich und da ihr dazu noch ein Forum habt, muss man natürlich auch da mal rein platzen Big Grin
Bin der Oliver und komme aus Brieselang. 45 Jahre auf dem Buckel und so rund 2 Jahre am Teleskop dran.

Vor zwei Wochen war Hagen bei mir zu Besuch und haben wir beide mal Teamwork gemacht. Der Elefantenrüssel war das Opfer. Hagen sammelte mit seiner Nikon Weißlicht durch seinen 80mm f/6 ED und ich nahm H-Alpha durch meinen 80mm f/5 Farbwerfer mit meiner nicht modifizierten 1100D. Jaaaaa. Schmalband und nicht modifizierte DSLR ist nicht wirklich produktiv, aber man nimmt was man hat Tongue Alles zusammen auf meiner kleinen EXOS-2.

Das kam raus bei der Nacht. Die Bearbeitung ist die von mir. Hagen seine sieht bestimmt wieder etwas anders aus.

Hagen sein Weißlicht. 35x 600 Sekunden ISO 640 durch den IDAS D1

[Bild: iv-1369-idas-p1-600mm-hagen-32bilder-vorerst-final.jpg]

Mein H-Alpha, 23x 900 Sekunden ISO 800 durch den 7nm Baader

[Bild: ic-1369-400mm-h-alpha-version-b.jpg]

Die Kombination aus beiden. Mein erster Versuch HaRGB zu machen. Geht bestimmt besser.

[Bild: ic-1396-ha-rgb-version-b.jpg]

Vielleicht gefällts ja etwas. Hat jedenfalls tierisch Spaß gemacht die Nacht
Zitieren
#2
Thumbs Up 
das HaRGB bild gefällt mir am besten
16"Skywatcher Goto - TS 100/600 ED - Lunt LS60
Planitary 4 - Nagler T6 5+7+13 - Panoptic 22+35 - Baader Hyperion Zoom


Zitieren
#3
Hallo Olli

Du alter Schwede willkommen bei den Südbrandenburger.
Klasse Fotos besonders das hrgb zeigt viele schöne Einzelheiten .
Weiter so.
cS Mario
Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader Planetarium

8x42 , 7x50 10x50

www.Südbrandenburger-Sternfreunde.de
Zitieren
#4
Waren echt witzige Tage bei Euch da im Rudel Big Grin Mit den Fotos wird's auch langsam immer besser bei mir.
Zitieren
#5
Ich habe von eurer Zusammnearbeit mit dem Bild schon auf FB gelesen. Wie habt ihr es geschafft, die beiden unterschiedlichen Bildformate (Nikon + Canon) zur Deckung zu bringen?
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#6
(21.10.2015, 01:40)Astrofan80 schrieb: Ich habe von eurer Zusammnearbeit mit dem Bild schon auf FB gelesen. Wie habt ihr es geschafft, die beiden unterschiedlichen Bildformate (Nikon + Canon) zur Deckung zu bringen?

Also...

Ganz wichtig: Sei schmerzfrei und besorg Dir ein Bier. Oder gleich zwei. Ich hatte zwei Probleme. Einmal die unterschiedlichen Kameras und dann noch verschiedene Brennweiten. Er irgendwie 24MP bei 600mm und ich 12MP bei 400mm. Eigentlich ist es ganz einfach. Eines der Bilder in das andere als neue Ebene. Ich habe das Bild von meiner als neue Ebene genommen und es bei Hagens Bild eingefügt. Vorher habe ich bei meinem Bild den Bereich freigestellt den Hagen hatte und dann die DPI erhöht um erst mal grob auf die gleiche Auflösung zu kommen.  Dann richtig drehen und dann halt die Größe anpassen. Jaaaaa. Die Kombination aus beiden macht die Arbeit. Ist einfach Fummelarbeit. Am einfachsten ging es, wenn ich zuerst versuche die Bilder Deckungsgleich zu bekommen. Kann man ja grob mit dem Auge abschätzen. Und dann die Größe erst anpassen. Dann immer wieder abwechselnd die Schritte bis es passte.

Danach kommt dann Bier Nr. 3 als Belohnung Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste