Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venustransit am 6.Juni
#1
Hallo Männers,

So langsam können wir ja anfangen uns Gedanken zum Venustransit zu machen.
Als Beobachtungort haben wir das Kippengelände in unmittelbarer Nähe der F60 Förderbrücke auserkoren, mit klasse Sicht von N bis O.
Gugst du hier bei Google Earth: 51*33"48N / 13*46"36E .
Andreas,Mario und ich werden auf alle Fälle dabeisein.
Andreas wird bei mir am 5.6. eintreffen und übernachten.Das haben wir in Burg festgemacht .
Mario hat weitere Schlafmöglichkeiten bei ihm zu Hause.Also könnten Ingo und Uwe bei Mario nächtigen.
Da der Platz sehr abgeschieden ist, ist auch wildes Campen möglich.
4 Uhr sollte dann spätestens aufgebrochen werden . (10min. Fahrt von Finsterwalde) Dann bleibt noch genug Zeit zum Aufbau der Teleskope.
Die Sonne geht dann 4:47Uhr auf.
Die Kontakte 1 und 2 sind nicht zu sehen .
Kontakt 3 um 6:38 Uhr und Kontakt 4 um 6:55 Uhr.Also haben wir locker 2 Stunden um das einmalige Schauspiel zu bewundern.

Was meint ihr dazu? Wer kommt mit?
Vorschläge sind Willkommen...

cS. Uwe...




Ick hab allet....
Zitieren
#2
Hi,

also ich plane derzeit bei guten Wetter wild zu campen ....
Melde mich bei Gelegenheit über die akustische Kommunikationseinheit Big Grin

cs
Ingo
Zitieren
#3
Habe da mal ein hübsches Logo für den Venustransit mit Photoshop gebastelt. Bitte teilen... Big Grin

[Bild: Anonymous_Sun_2.png]

Artikel zum Transit folgt demnächst...

Edit: Artikel ist nun online
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#4

Hallo Männers .

Habe gestern mit Ingo telefoniert. Er gab mir eine Vorabinfo bezüglich des Venustransites.
Andreas,Ingo und Uwe kommen also am späten Dienstag Nachmittag. in Absprache mit Mario, werden wir eine kleine Grillparty in Marios Garten feiern, also Andreas ,Ingo und Uwe ,kommt nicht zu spät.
Sobald ihr im Anfug auf Finsterwalde seit, bitte telefonisch bei mir oder Mario melden, Sammelpunkt am Dienstag Nachmittag bei Mario im Garten !!!
Danach werden wir zum Beobachtungsplatz rausfahren, wo Ingo und Uwe ihre Zelte und Teleskope aufbauen und dort auch nächtigen werden.
Mario , Andreas und ich werden am frühen Morgen zwischen 3:30 Uhr und 4 Uhr wieder am Platz eintreffen . So bleibt noch eine knappe Stunde um die Teleskope aufzubauen. Denke das ist ausreichend.Smile
Drückt die Daumen das das Wetter hält.

Bleibt stark und haltet durch....
Ick hab allet....
Zitieren
#5
Mal wieder auf gutes Wetter hoff... Big Grin

[Bild: MS_136515_wrf.png]

Meteoblue
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#6
Hi.
langsam wirds spannendExclamation
hier sieht es gut aus:
http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


da nicht so sehrConfused

[Bild: MS_140520_g05.png]

das wird ne kurzfristige Entscheidung!
Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#7
Bei Meteoblue sieht's immer noch gut aus

http://www.meteoblue.com/de_de/wetter/vo...t/sday/Wed
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#8
Hi,
die Würfel sind gefallenBig Grin,
wir wagen esExclamation Weil wir in den Autos schlafen wollen, kommen wir mit zwei als KolonneShy
bis heut Abend
Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#9
Freu mich schon auf unser heutiges Treffen mit den Südkurvenmitgliedern. Am V-Day wird's dann ernst. Aber ich bin mit dem Wetter zuversichtlich...
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#10
So mein erstes Bild aus der ersten Serie. Es wurde um 5:32 Uhr aufgenommen bei denkbar schlechten Seeing. @Uwe, vielleicht stellst du noch die Bilder online, die bei Astrotreff und Facebook veröffentlicht wurden. Weitere Bilder folgen...

   

Canon EOS 1000D, Bresser Skylux 70 inkl. Baader Sonnenfilterfolie (Bildbearbeitung: Quick & Dirty Big Grin)
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021 Astrofan80 0 1.884 05.06.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste