Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht 12.09.2010
#1
Hallo Leute,

angeregt durch den kurzen aber recht schönen Besuch auf dem HTT und dem wirklich bombastischen Himmel am 12.09.2010( ja ich weiß,schon sehr lange her) in Südbrandenburg in dieser Nacht hab ich mal wieder mein Teleskop herausgeholt um nur mal kurz ein wenig zu schauen. Eigentlich brauchte man gar kein Teleskop, die Milchstrasse war umwerfend,durchzogen von Dunkelwolken und in der Adromeda erkannte man die gleichnamige Galaxie. Auch h&chi waren ohne Probleme sichtbar.

Beobachtet habe ich auf unserem Hof,da sind die Bedingungen zwar nicht optimal, aber um 1.00 Uhr in der Früh waren die meisten Laternen in unmittelbarer Umgebung eh ausgeschalten.

Ich holte nun mein Teleskop, ein 6" GSO Fotonewton(750mm-f/5) heraus welcher auf einer LXD 75 montiert war heraus und versorgte diese mit Strom.Die ganze Beobachtung über nutzte ich das 26mm Plössl Okular von Meade.

Nun begann ich dass Teleskop auszurichten.Leider bemerkte ich dabei,dass mein Rotpunktsucher kaum noch leuchtete .....na toll! Trozdem sah man noch einen winzig kleinen Punkt.Mit der 2-Stern Ausrichtung hatte ich so meine Probleme,dass GoTo funktionierte nicht.
Nun nutze ich die 3 Sterne Ausrichtung von der LXD 75 und nun klappte es.Egal welches Objekt ich anwählte,immer stand es direkt zentriert im Gesichtsfeld,und dabei hatte ich nur grob den Polarstern durch den Polsucher angepeilt.Nun konnte die Beobachtung beginnen.


M31

Die Galaxie war wie immer sehr groß im Gesichtsfeld. Selbst mit ca. 30facher Vergrößerung gelang es nicht sie komplett zu sehen.Allerdings konnte man die Begleitgalaxienen auch sehen,jedoch keine Strukturen in M31.

Jupiter

Was für ein grandioser Anblick.Auch bei niedriger Vergrößerung ist Jupiter wunderschön.Man erkennt einige Wolkenbänder,jedoch keine Strukturen bei dieser Vergößerung. Alle 4 Monde waren zu sehen!Ich kann mich jetzt etwas ärgern nicht höher vergrößert zu haben. Da wünscht man sich ein Zoomokular!

M81 & M82



Zuerst hab ich nur M81 gesehen,man erkannte den hellen Kern ,welcher zum Rand hin abnahm. Die Spiralarme waren mMn indirekt zu sehen,kann mir dass aber auch nur eingebildet haben.Als ich etwas umherfuhr mit dem Teleskop kam auch M82 ins Gesichtfeld.Schönes paar die Beiden zusammen. Bei M82 konnte ich Strukturen durch indirektes Sehen ausmachen.Wirklich wunderschön das Paar.



NGC 891

Diese Galaxie sah ich zum ersten mal. Ich kam auf sie als ich mir die Bilder im Karkoschka ansah und interessiert war was ich bei ihr mit 6" sehen würde. Sie sah wirklich aus wie ein ganz schmales,silbriges Oval.Ich konnte in Ihr aufjedenfall auch ein dunkles Band in der Mitte ausmachen.

H & Chi Persei

So wunderschön sah ich die beiden selten.Es waren beide Sternhaufen in einem Gesichtsfeld hinter einem tief schwarzen Hintergrund. Der Konstrast war extrem gut und es machte Spass einfach nur den Sternen zu zusehen.

NGC 1275

Da ich mich sehr für Galaxienhaufen interessiere,dacht ich mir ich könnte mich ja mal aus der Milchstrasse rausbewegen und weit ins All schauen. Ich hab mir vorher mal Bilder angeschaut,schon schön diese Gravitationslinsen aber in meinem Teleskop konnt ich glaub gerade so NGC 1275 indirekt erahnen. Ich meine aber auch andere neblige Flecke kurz gesehen zu haben.Mit 6" ist das ganze aber trozdem recht enttäuschend!

M42 & M43

So gegen um 3 dann hab ich die Montierung ausgeschaltet und vom Strom getrennt.Dann hab ich mein Teleskop in den Garten getragen weil ich da noch tiefer Richtung Horizont schauen kann. Da ging auch schon 15° im Osten der Orion auf und ich konnte grad so über der Hecke den Orionnebel ausmachen.Ich richtete dass Teleskop auf ihn aus und sah beide Nebl im Gesichtsfeld. Trotz des tiefen Standes war er schon super zu erkennen und das Trapetz war aufgelöst.Die weiten Ausläufer waren sogar mit kleinen Strukturen zu erkennen.


Ich muss sagen dass sich dieser kurze Beobachtungsabend,der sich dann bis 3.15 Uhr gezogen hat sehr gelohnt hat.Schon erstaunlich was man auch mit kleinen Teleskopen sehen kann.Ein Zoomokular werd ich mir aber wohl dann doch mal gönnen!

MfG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste