Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildbericht unseres 2. Tivoli-Aufenthalts
#6
Schon bei der Planung unserer Reise habe ich mir vorgenommen, ein Milchstraßenmosaik anzufertigen. Leider kam ja die Sache mit dem Koffer dazwischen, so dass ich umdisponieren musste. Als die Astroausrüstung endlich auf der Farm eintraf, half mir Uwe mit seiner Polarie aus, so dass ich mit 2 Kameras belichten konnte. Die folgenden Bilder sind mit der Canon EOS 6D und dem 24-105 mm STM Kit-Objektiv bei f/5.6 und ISO-800 entstanden. Wie man sieht macht sich das Objektiv am Sternenhimmel gar nicht so schlecht.

Um die Himmelsregionen zu belichten, habe ich die Kamera von Westen Richtung Osten bewegt.

Das 1. Bild zeigt die Carina & Vela Region. Leider hatte ich zu tun, den Gradienten weg zu bekommen, der durch intensives Airglow (rötlicher Hintergrund) verursacht wurde. Ich bin aber nicht richtig zufrieden mit dem Bild und wollte es für das bald nachfolgende Panorama nicht verwenden.

[Bild: attachment.php?aid=628]

Das nachfolgende Foto zeigt die Region um die Sternbilder Centaurus, Crux & Musca. Wen man genau hinsieht, erkennt man auch Omega Centauri sowie Centaurus A auf dem Bild.

[Bild: attachment.php?aid=629]

Danach nahm ich die Region um die Sternbilder Norma, Triangulum Australe und Ara auf. Neben der Zentralregion der Milchstraße gehört diese imho zu den interessantesten Regionen unserer Galaxis.

[Bild: attachment.php?aid=627]

Hier erkennt man die Region um die Sternbilder Scorpius & Sagittarius. Und obwohl die EOS 6D nicht modifiziert wurde, stechen die Nebelregionen um Antares schon sehr schön heraus. Der rechte obere helle Stern ist übrigens der Planet Jupiter.

[Bild: attachment.php?aid=631]

Als abschließendes Bild musste die Region um Sagittarius und Ophiuchus herhalten. Morgen folgt dann das aus den Bildergebnissen entstandene Panorama...

[Bild: attachment.php?aid=630]

Und hier noch mal die Aufnahmedaten: Mai 2018, Astrofarm Tivoli, Namibia, Canon EOS 6D, Canon EF 24-105 mm STM, 10x6 Min., 35 mm, f/5.6, ISO-800, bearbeitet mit Fitswork & PS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bildbericht unseres 2. Tivoli-Aufenthalts - von Astrofan80 - 13.08.2018, 23:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste