Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herschelkeil von Lunt 1 1/4"
#1
Hi,
nachdem ich am Tag der Astronomie den direkten Vergleich zwischen den Herschelkeil von Lunt und meiner Sonnenfilterfolie hatte suche ich jetzt das Teil. Big Grin
Am besten als Set mit dem Baader Solar-Kontinuum Filter und ND Graufilter.

Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#2
Hi Uwe.

Da frag ich mich ob du ein 2" oder 1 1/4" Herschelprisma suchst?
Ab und zu wird der 2"Baader Herschelkeil in dem ein Zeissprisma verbaut ist ,so wie du ihn von mir kennst (alte Version mit Metallgehäuse)in den Foren angeboten, dem würde ich klar dem Vorrang geben, zumal 2" hast du ja an deinem ED-Apo.
Für mich kaufentscheident ist , das das Solarcontinuum- und Graufilter im Gehäuse verbleiben. Soviel ich weiß mußt du beim Lunt die Filter bei Okularwechsel immer an das jeweils verwendete Okular an und wieder abschrauben.(wie nervend Angry)

Bleibt stark und haltet durch
Ick hab allet....
#3
Hi,
1 1/4" oder 2" siehe Betreffzeile:Big GrinTongueBig Grin
Die Filter können, beim Lunt von Ingo, in das Filtergewinde Richtung Optik eingeschraubt werden bleiben also vom Okuwechsel unberührt.
Bei 1 1/4" sehe ich den Vorteil der preiswerteren Filter+Herschelkeil und bei der Sonne braucht man eigentlich nicht den 2"er.

Wenn einer was sieht bitte Mail an michExclamation

Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#4
Aha, wusste ich nicht, hatte andere Info, ich halt die Augen offen....
Ick hab allet....


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste