Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Was haltet ihr vom Austragungsort des 15. SBST?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ist mal was Neues.
16.67%
1 16.67%
Würde Lugau besser finden.
83.33%
5 83.33%
Ist mir egal.
0%
0 0%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termin: 15. Südbrandenburger Sternfreundetreffen
#1
Der Termin für das 15. Südbrandenburger Sternfreundetreffen steht fest.

Wann? Samstag, 21. April 2012 - Beginn ca 13:30 Uhr
Wo? Burg/Spreewald (nahe der Spreewaldtherme)

Programm:
- 14 Uhr Kahnfahrt 1-2 Std. (6 Euro / Pers.)
- Vorträge und Essen in der "Pohlenzschenke" (Polenzweg 1)
- danach Beobachtungen auf großer Wiese (Zweite Kolonie 55)
- Nachtbeobachtungen der sichtbaren Planeten, Mond und Deep Sky

siehe auch: http://www.südbrandenburger-sternfreunde.de/

Na ja ehrlich gesagt bin ich von Burg als Beobachtungsort nicht gerade begeistert, da die örtliche Gastronomie ganz gerne mal eine "Festival des Lichts" veranstaltet (darüber müssen wir mit André noch mal reden). Wink Ich hoffe aber, dass das 16. SBST wieder in Lugau stattfinden wird.

[Bild: SBST2011-21.jpg?m=1335962615]

Umfrage hinzugefügt
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#2
Hi Leute !

Na ja Burg im Spreewald,bin ehrlich gesagt nicht begeistert vom Standort.
Bin mir nicht sicher ob ich hinfahren werde.
Was ist den am Himmel sichtbar ? Mond , Planeten, ????

[...]

cS. Uwe...
Ick hab allet....
#3
Hi alle,
also meine Meinung ist, 1. wenn ich zu einen TT fahre ist der Nachmittag mit Sonnebeobachtung verplan. Kahnfahren eher nein!
2. Ich mag zwar den Spreewald, aber für unseren Zweck ist er nicht bestens geignet.
Ich verstehe eh nicht, daß wenn so einen Standort wie Lugau gefunden ist man schon wieder was anderes ausprobieren möchte! Wenn man Pech hat ist in Burg ne Veranstaltung mit entsprechender Lichtemesion.
3. Zum Termin kann ich noch nichts sagen, ich werde es auf jeden Fall versuchen dabei zu sein.
Cs Uwe
#4
Wenn Bedarf besteht, könnte ich einen Abend mal nach Burg fahren und die Gegend auskundschaften, wie es mit der Lichtemission bestellt ist. Sind ja nur knapp 35 km. Wink
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#5
Hi,
habe gerade gelesen, auf der Seite der Brandenburger http://www.xn--sdbrandenburger-sternfreunde-16c.de/,
das an dem SBST WE der Spreewaldmaraton stattfindet.Sad
------------ Achtung Spreewaldmarathon! Der findet genau an diesem Wochenende statt und deshalb wird das Zentrum komplett abgeriegelt. Fahrt am Besten kurz vor Burg links ab über Müschen, Suschow, Naundorf (aus Richtung Cottbus kommend). [16.03.2012]-------------------
Hauptsache die machen keine Lichterorgie drausExclamation
Schöne Bescherung ich hoffe das der nächste wieder in Lugau stattfindet.
Wie kann man von so einen relativ perfekten Standort nur weggehenHuh
Ich komme trotzdem wird´s eben eher ein gemütliches Treffen mit alten Kumpels und ein beobachten von den helleren Objekten am Himmel.

Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#6
(02.04.2012, 10:21)Uchemnitz schrieb: Hi,
habe gerade gelesen, auf der Seite der Brandenburger http://www.xn--sdbrandenburger-sternfreunde-16c.de/,
das an dem SBST WE der Spreewaldmaraton stattfindet.Sad
[...]
Hauptsache die machen keine Lichterorgie drausExclamation
Schöne Bescherung ich hoffe das der nächste wieder in Lugau stattfindet.
Wie kann man von so einen relativ perfekten Standort nur weggehenHuh
Ich komme trotzdem wird´s eben eher ein gemütliches Treffen mit alten Kumpels und ein beobachten von den helleren Objekten am Himmel.

Grüße Uwe

Burg wurde wegen dem 15. Jubiläum des Treffens als Standort gewählt. Burg ist durch die Therme, Hotels und der relativen Nähe zu Cottbus auch ohne Spreewaldmarathon kein idealer Standort zum Beobachten. Deshalb wird wahrscheinlich mein Dobson zu Hause bleiben. Einpacken werde ich wahrscheinlich mein Fernglas, das Lidlscope und die Kamera.

Und Burg wird sicher ne Ausnahme bleiben. Laut Hans-Dieter und Elke waren die Lugauer im letzten Jahr recht angetan von uns. Deshalb wird das 16. SBST sicherlich wieder dort stattfinden.

Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#7
Jetzt sinds noch 8 Tage bis zum SBST. Wird langsam Zeit auf das Wetter zu schauen...

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/vo...g_de_20007

[Bild: MS_141518_wrf.png]
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#8
Hi Andreas,

(13.04.2012, 13:37)Astrofan80 schrieb: Jetzt sinds noch 8 Tage bis zum SBST. Wird langsam Zeit auf das Wetter zu schauen...

Du musst Deine HTT-Unarten nicht unbedingt auf das SBST übertragen. Wink Smile
.
Viele Grüße und CS

Ralf
AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de
#9
Hi,
Wetterprognosentechnisch sieht es noch nicht gut aus:

[Bild: MS_150525_g05.png]


@Ralf, bitte deine Kontakte zu ganz oben anwerfen und falls noch ein wenig Kredit übrig ist, schönes STBT Wetter zaubern.Big Grin
Aber nur wenn noch genug für`s HTT übrig bleibtExclamation

Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#10
Hi Leute,

ich würde euch gern mal wieder sehen und mal bissl Fachsimpeln, aber:

- das Wetter ist mir zu instabil für 200km Anfahrt
- der Standort ist schlechter als ich es im Gebirge haben kann (200km fahren?)

Also ich weiß nicht, mir ist eher wie daheim bleiben. Ich kämpfe noch mit mir ....

cs
Ingo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  21. Südbrandenburger Sternfreundetreffen Uchemnitz 5 11.583 11.05.2018, 19:20
Letzter Beitrag: Uchemnitz
  20. Südbrandenburger Sternfreundetreffen Astrofan80 7 14.603 03.05.2017, 08:42
Letzter Beitrag: Uchemnitz
Star 19. Südbrandenburger Sternfreundetreffen in Oppelhain Astrofan80 5 12.709 19.05.2016, 13:17
Letzter Beitrag: Astrofan80
  Austragungsort Südbrandenburger Sternfreundetreffen Astrofan80 8 18.259 11.05.2013, 02:11
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste