Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spechteln
#1
HI Leute

Ich war auf Einladung von Torsten am Donnerstag bei ihm im Garten Beobachten.
Es war ein schöner Vergleich zwischen 8 -und 10 Zoll Öffnung.
Ein kleiner Bericht wird noch folgen.
Ich werde das Wetter nochmal ausnutzen und Heute in mein Garten fahren zum Beobachten bevor der schei..... Regen kommt
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader Planetarium

8x42 , 7x50 10x50

www.Südbrandenburger-Sternfreunde.de
Zitieren
#2
hallo südkurve

marios 10" zeigte durch die grössere öffnung bei o3 und uhc-filter bei planetarischen nebeln eine schönere strucktur weil der 10" einfach mehr licht reflektiert besonders bei den o3-filter, bei den Galaxien fand ich den unterschied nich so gross
16"Skywatcher Goto - TS 100/600 ED - Lunt LS60
Planitary 4 - Nagler T6 5+7+13 - Panoptic 22+35 - Baader Hyperion Zoom


Zitieren
#3
Ich war nur eine Nacht später draußen bei mir in Radensdorf und musste mich über einen Skybeamer genau im Süden ärgern. Dodgy

Na jedenfalls habe ich meine Kamera mit der Astrotrac wieder in Richtung Himmel gehalten. Verwendet habe ich das Canon EF 40 mm f/2.8 Pancake, was sehr gut für Himmelsaufnahmen geeignet ist. Leicht abgeblendet zeigte es runde Sterne bis zum Rand.

Das erste Bild zeigt die Milchstraße im Sternbild Kepheus. Wahnsinn wieveil HII-Regionen udn Dunkelnebel auf dem Bild vorhanden sind. Die Sternanzahl ist ebenfalls überwälötigend. In der Ausschnittsvergrößerung ist übrigens Komet C/2012 F6 Lemmon sichtbar, der hier 9,5 Größenklassen hell ist. Big Grin

[Bild: Cepheus_MW.jpg]
Milchstraße im Sternbild Kepheus

[Bild: lemmon.jpg]
Komet Lemmon... Big Grin

Beim zweiten Bild verwendet eich den Cokin P820 Weichzeichner. Es zeigt die Milchstraße mit dem "Kreuz des Nordens". Die Region um den Nordamerikanebel und Gamma-Cygni stechen hier sehr schön raus.

[Bild: Kreuz_MW.jpg]
Das "Kreuz des Nordens"

Aufnahmedaten: Canon EOS 1000D, Canon EF 28mm f2.8 bei f/3,5, ISO-400 und 16x7 bzw. 9x7 Min. Belichtungszeit.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#4
Ein kleiner Beobachtungsbericht.

01.und 06. August 2013

Teleskope 200/1200 GoTo Dobson
250/1200 Newton auf EQ6 Sky Scan


Ich fange mal mit den Planeten an.
Bei einer herrlichen Abenddämmerung konnte die Venus tief im Westen noch für kurze Zeit Beobachtet werden.
Sie stand allerdings schon so tief das im Teleskop nur noch eine ( durch die Atmosphäre ) Farbige Scheibe gesehen werden konnte.
Nachts beobachteten wir den Uranus und Neptun,beide waren als Grünlich-leicht bläuliches Scheibchen zu sehen.
Wobei Uranus größer und die Planetenscheibe deutlich schärfer im Teleskop erschien als der wesentlich kleinere Neptun.
Am Morgendlichen Himmel nahmen wir den Jupiter, Mars und den Merkur auf Korn.
Bei Merkur stellte sich der selbe Bildeindruck ein wie bei der Venus am Abend,also nicht gerade Sehenswert.
Mars zeigte eine kleine rötliche Scheibe ohne weitere Einzelheiten.
Er stand wohl zu der Zeit noch zu tief.
Der Jupiter zeigte wegen der doch schon größeren höhe mehr Einzelheiten.
Zu sehen waren mehrere Bänder,und ein Mondschatten auf den Planeten.
Da ja schon längere Zeit nicht Beobachtet werden konnte,stürzten wir uns von einen Objekt auf das andere.
So kam es das in einer nacht über zwanzig Deepsky Objekte aufs Korn genommen haben.

NGC 7048 mit OIII Filter 7 mm Nagler als Rauchiges Scheibchen ohne weitere Strukturen zu sehen.


NGC 7008 mit OII Filter 7 mm Nagler groß die eine Seite heller ( wie abnehmender Mond ) in den hellen Bereich sind zwei Lichterscheinungen aus zu machen.


NGC 6992 / 6960 mit OIII Filter 12 mm,17 mm und 22 mm Nagler sehr schön mit Netz artigen Strukturen.


M 17 mit OIII Filter 12 mm und 7 mm Nagler groß hell die Schwanengestalt ist sehr schön zu sehen, der Schwan selber ist umgeben von einer schwachen zarten Nebelhülle,einfach nur schön.


NGC 7000 OIII / UHC Filter 22 mm Nagler und 26 mm Meade Der Nebel muß bei dieser Größe regelrecht abgefahren werden.
Es sind viele Nebelstrukturen zu sehen besonders wenn es Richtung Bucht von Mexiko geht.


IC 5067 OIII / UHC Filter 22 mm Nagler 26 mm Meade es ist eine schwache Nebelmasse zu sehen,ich konnte diesmal aber keine Einzelheiten wie Kopf Schnabel usw. sehen. Schuld war daran die wohl schon Aufgehende Mondsichel.



NGC 7662 ohne Filter 7 mm, 5 mm Nagler Scharf begrenzte Türkisblaue Scheibe,bei etwas längeren hinsehen sind zwei Schalen zu sehen wobei die innere Schale dunkler erscheint,sonst keine weiteren Details zu sehen.


M11 ohne Filter 17 mm , 12 mm , Nagler 10 mm Pentax Einer der schönsten offenen Sternhaufen.
Bei jeder Vergrößerung Aufgelöst. Sehr schön ist die Form eines Fliegenden Entenhaufens zu sehen.


M15 ohne Filter 7 mm , 5 mm , 3,5 mm Nagler Gut Aufzulösener Kugelsternhaufen bei 340fach Gesichtsfeldfüllend, bestes Bild bei 240fach.


M20 OIII / UHC und ohne Filter 22 mm , 17 mm , 12 mm Nagler Um ein hellen ( aufgelöster Doppelstern ) ist ein Nebel zu sehen,deutlich sind die Dunkelnebel die sogenannte Dreiteilung sichtbar .


M8 OIII Filter und ohne Filter 17 mm , 12 mm Nagler sehr groß und helle Nebelregion.Mit Filter sind Details im Nebel sehr gut zu sehen ohne Filter dagegen ist der im Nebel eingebettete Sternhaufen besser sichtbar.


NGC891 ohne Filter 17 mm,12 mm Nagler Außer einen schwachen länglichen Lichtglow ist nichts weiter zu sehen. Wegen Horizont
aufhellung ( aufgehende Mondsichel ).


M101 ohne Filter 12 mm Magler Runder schwacher Lichtglow auch ohne weitere Strukturen.


M51 ohne Filter 12 mm Nagler Beide Galaxien sichtbar aber weder die Spiralarme noch die Verbindungsbrücke ist sichtbar. Der Himmel war einfach zu hell.


NGC 4244 ohne Filter 12 mm Nagler sehr schwache längliche Lichtnadel wie NGC 891.


M82 / 81 ohne Filter 12 mm, 7 mm Nagler M81 Lange bedeutend hellere Galaxie ohne weitere Einzelheiten im Kernbereich.
M82 Großer runder Nebel ohne Spiralansetze sichtbar.


NGC 6791 ohne Filter 12 mm , 7 mm , 5 mm Nagler sehr schwieriger offener Sternhaufen,ich habe ihn bei keiner der benutzen
Verg.eindeutig gesehen.


NGC 6781 OIII Filter 7 mm Nagler Runder heller PN ohne Einzelheiten sichtbar.


M27 OIII 7 UHC Filter und ohne Filter 12 mm, 7 mm, 5 mm Nagler Sehr heller Nebel je nach dem ob mit oder ohne Filter beobachtet
wurde
waren unterschiedliche Details sichtbar. Ohne Filter wirkte der PN heller
und die Hantelform war gut zu sehen. Während mit Filter die sogenanten
Henkel beinahe umfassend zu sehen waren.



NGC 6888 OIII Filter 17 mm , 12 mm , 7 mm Nagler Bei Verwendung des 17 und 7 mm Okulars war Erstaunlicher weise nur
die Sichel zu beobachten,während im 12 mm Okular der Crescent
Nebel als ganzes Oval zu sehen war.


NGC 7331 ohne Filter 12 mm Nagler Kleine längliche Lichtnadel ohne weitere struckturen.



Einige Beobachtungsdeteils waren wegen dem Aufgehenden Mond und später durch Tau am Teleskop und den Okularen nicht oder schlecht zu sehen.Bei einer Trockeneren und einer Mond losen Nacht geht da sicher mehr.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader Planetarium

8x42 , 7x50 10x50

www.Südbrandenburger-Sternfreunde.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstes gemeinsames Spechteln Uchemnitz 1 6.226 10.03.2013, 17:02
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste