Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14. Herzberger Teleskoptreffen
#1
Star 
Der offizielle Thread zum 14. HTT ist hiermit eröffnet. Schließlich sind's ja noch knapp 2 1/2 Wochen bis zum Treffen Smile

[Bild: HTT2012-60.jpg?m=1351635218]

Wie einige schon wissen, werde ich erst am Freitag Nachmittag eintreffen, dann auch nur mit meinem 8 Zoll Dobson und der Astrotac.

Hier gibts auch das aktuelle Programm... http://www.herzberger-teleskoptreffen.de...l-2013.php
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#2
Hallo Südkurven-Gemeinde,

neben den auf -> HTT-Aktuell bereits genannten Programmpunkten sei noch verkündet, dass Markus Ludes wieder seine H-alpha-Kanone mitbringen wird:

[Bild: 56.JPG]

Außerdem hat Wolfgang Lille eine neue Generation seiner Sonnenfernrohre angekündigt.

Und es würde mich freuen, wenn ihr euch auch hier outen würdet Wink :

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=155838

@ Andreas:
Bitte ruf mich mal zurück betr. der Kometen-Grafiken für den Skyguide.
Viele Grüße und CS

Ralf
AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de
#3
(14.09.2013, 21:39)Ralf_Hofner schrieb: @ Andreas:
Bitte ruf mich mal zurück betr. der Kometen-Grafiken für den Skyguide.

Die Grafiken aus dem Infoblatt (bzw. die PDF-Datei) kannst du natürlich verwenden - wenn es darum gehen sollte. Wink Ich könnte dir die Grafiken auch im Rohformat als ZIP-Datei per Mail schicken.

Btw. Heute Mittag wird mein (wirklich) umfangreicher Artikel zur Sichtbarkeit in meinem Blog veröffentlicht... Angel
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#4
Hallo Andreas,

ein sehr interessanter und (auch historisch) guter Blogartikel.

(15.09.2013, 05:26)Astrofan80 schrieb: @ Andreas:
... Ich könnte dir die Grafiken auch im Rohformat als ZIP-Datei per Mail schicken.
Jao, denn mach dies bitte.
Dank im voraus.
.
Viele Grüße und CS

Ralf
AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de
#5
Hallo,
das 14. HTT ist nun schon vorbei und ich muß hier meinen Senf dazu geben(nun steh ich hier und kann nicht andersBig Grin)

Es war schön das wir uns mal wieder gesehen haben, die Südkurve und die anderen Stammbesucher vom HTTSmile

Leider empfand ich das Treffen als zerrissen und fahrig.
Da, ob der Wetterprognose, viele schon Di./Mi. anreisten und nach zwei prächtigen Nächten Freitags bereits wieder zusammen packten(da waren wir gerademal 24h am Platz) entstand eine gewisse Unruhe.
Das leidige Stromproblem half da auch nicht gerade weiterConfused
Was ist noch zu sagen:
Sterne: eine Nacht gut und die zweite mit Einschränkung auch
Seeing: leider eher schlecht
Verpflegung: wie immer supi(die Öffungszeiten etwas verkürzt)



Leider haben es die Leute vom Sportverein nicht ermöglicht das warmes Wasser in den Duschen in Kolochau zur Verfügung stand. So stand ich am Samstag auch noch vor der Entscheidung kalt oder gar nicht duschen, was nach 60h am Platz mehr als nötig von mir erachtet wurde.
Ich reiste dann auch ab, bin leider ein Warmduscher Big Grin



Dennoch vielen Dank an die Organisatoren des Treffen und auf ein Neues zum 15.HTTExclamation


Grüße aus Chemnitz
Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#6
Hallo,

zur Info:
zu den von Uwe angesprochenen Fragen findet man -> hier einige Hinweise bzw. Antworten von uns.

Angesichts meines miserablen Gesundheitszustandes hatte ich übrigens mehrfach erwogen, das HTT dieses Jahr ausfallen zu lassen.
Wäre evtl. besser gewesen...
.
Viele Grüße und CS

Ralf
AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de
#7
Hallo Südkurvengemeine .

Inka von Sternschnuppe Berlin hat sein Video vom HTT auf Youtube eingestellt.
Hier der Link, viel Spaas beim ansehen...

Gugst du hier:

http://youtu.be/awZAy_kdO1k

Bleibt stark und haltet durch....
Ick hab allet....


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation 19. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 5 12.076 29.09.2018, 11:09
Letzter Beitrag: Astrofan80
  17. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 30 53.812 17.10.2016, 07:01
Letzter Beitrag: Uchemnitz
Exclamation 16. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 35 61.070 03.03.2016, 20:42
Letzter Beitrag: Astrofan80
Star 15. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 50 92.525 17.12.2014, 16:50
Letzter Beitrag: klingonio
Star 13. Herzberger Teleskoptreffen Astrofan80 29 71.726 13.12.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste