Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne mit 80/400mm FH Refraktor
#1
Hallo,

Hier noch eine Weißlichtsonne, die ich mit einem 80/400mm FH am 09.07.13 gemacht habe.
Die Aufnahmen wurden mit einer Alccd5 gemacht, teils mit 2x Barlow.
Zu Verwendung kam auch ein Grünfilter, um den Farblängenfehler,
den ein FH Refraktor hat, auszufiltern.
Ausserdem ein Baader Folienfilter, visuell...
Es wurden lediglich 70 Bilder gestackt, von etwa 350....
Das Bild zeigt wohl recht gut, dass auch günstge FH Refraktoren
doch brauchbare Bilder produzieren können, wenn man entsprechende Filter einsetzt.
Bei meinem 80er hatte ich allerdings auch Glück, und habe ein gutes Exemplar erwischt.
FH Korrektur und Zentrierung des Objektivs sind sehr gut.....keine Verkippung, Verspannung etc.
Auch visuell macht die kleine Röhre mächtig Spass....nicht nur an der Sonne.

[Bild: sonne8alles.jpg]


Na, denne....

Frank
Dobson 250/1150mm auf EQ-Plattform - Newton 150/750mm auf Vixen SP mit Skysensor 1 Goto - 80/400mm FH-Refraktor auf Pipemontierung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste