Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondschatten auf Jupiter - Sammelthread
#11
Hi Uwe und Mario,
Recht frostig sieht es auf den Bildern ausBig Grin
Leider hab ich aus meinen Dachfenster gestern keinen Mondschatten sehen können, das Seeing war einfach zu schlecht. Für den GRF hat es in den kurzen guten Momenten gereicht, aber kein Mondschatten ebenConfused
Das mit dem Gebäuteseeing hatte ich mir schon so gedacht, das ist erfahrungsgemäß immer so wenn es so schnell abkühlt. Die Hauswand hat noch zu viel Wärme gespeichert und gibt sie nun ab, dadurch steigt warme Luft auf und macht das Bild kaputtSad
Das wird erst wieder besser nach einer längeren Abkühlungsperiode, oder wenn es wieder wärmer wird, was mir lieber wäre Tongue
Man kann natürlich auch mit seinen Gerödel aus dem 4. Stock in den in den Garten umziehen! Aber der Geist ist willig, nur das Fleisch ist schwach(faul)TongueBig GrinTongue

Schöne Woche Uwe

@Mario: dein Gg fängt an mit rostenTongue
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#12
Hi All,

also ich war gestern gegen 1900 mal auf dem Feld. Sehr neblig in Bodennähe, windstill, kalt und ringsrum am Horizont wolkig oder Hochnebel.
Naja und ohne Wind dachte ih mir verzieht sich der Nebel nicht so , daß es sich lohnt alles aus dem 3 Stock runter ins Auto zu buckeln.
Gegen Mitternacht hab ich nochmal rausgeschaut. Durch den Schnee und dem Mond war es Taghell (naja fast) .

Also ih plane für den Fr. Abend nach jetziger Vorhersage eine Beobachtungsabend ...

malschauen
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren
#13
Glückwunsch. Und ich liege seit 4 Jahren mal wieder mit einer schlimmen Erkältung krank im Bett... Sad
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#14
gute Besserung ... ;-)

immer schön Warmbier trinken Tongue
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren
#15
Hi Leute,

ich habe nochmal die Chance genutzt mein Teleskop zu lüften.
Bei uns war recht guter Himmel. Also beschloß ich raus auf's Feld zu fahren.

19:38 war es soweit, der Schatten von Ganymed trat auf der Jupiterscheibe in Erscheinung. Das Seeing war eher schlecht, nur ab und zu konnte man ein scharfes Bild sehen.

Also ging ich zum Mond über, hier war es etwas besser. Ich beschloß mal wieder ein paar Aufnahmen mit meiner Astrocam zu machen.

Eine Stunde lang war ich auf dem Mond unterwegs. Abschließend nahm ich noch Jupiter mit dem kurz vorm Durchgang befindlichen Ganymed und dem Schatten auf Jupiter auf. Das war ein herrlicher Anblick.

Soviel erstmal in Kurzform. Ich werde die Bilder in den nächsten Tagen fertigen (wenn was brauchbares rauskommt dabei) und eine Bericht auf meine Seite stellen.

Dazu gibts von mir nochmal ein Info,

Hoffe Euch allen gehts gut ...

cs Ingo
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren
#16
Hi Ingo,
wie du ja schon erfahren hast, war ich gestern bis 22:30 Uhr auf Arbeit und konnte nicht mit beobachten.Confused
Da wir die Bude umgestallten, komm ich ohne Aufwand an mein Zeugs nicht ran. Undecided
Momentan fehlt mir abends die Kraft mich nochmal aufzuraffen, gegen 23:00 Uhr war dann auch der GRF zu sehen.

Die Zeiten sollten aber wieder besser werden, ruf an wenn du raus fährst.
Auf die Bilder freu ich mich schonBig Grin

Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#17
Hi all,

hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack.

Auch wenn das Seeing eher mäßig war, gelang mit dennoch das Bild von Jupiter mit dem Mond Ganymed und seinem Schatten auf Jupiter. Die Mondbilder sind noch in Arbeit, ebenso der volle Bericht ...
Also ich bin für mein Teil recht zu frieden, wenn man das Erreignis für sich und das Seeing dazu sieht.

cs
Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Erfahrung und Mut zur Lücke!
Zitieren
#18
Seeing war ja wirklich bescheiden. Big Grin Bei uns ist seit Tagen Nebel angesagt (ihr liegt wohl etwas höher). Wenn die Sonne am Tag scheint, gibt es dann garantiert in der Nacht Nebel oder Hochnebel.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Zitieren
#19
Hi,
da der Wetterbericht mit Wolkenlücken am WE droht, möchte ich für´s WE ein paar Hinweise für Jupiter gebenSmile

Freitag 25.01.13:
20:05 Uhr Schattenende Europa
21:11 Uhr Transit GRF

Samstag 26.01.13
19:43 Uhr Io Schattenanfang
21:55 Uhr Io Schattenende
Wäre eine Möglichkeit zu spechteln(wenn man sich trotz der Temperaturen dazu aufraffen kann.)Angel

Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
Zitieren
#20
Hi Planetengucker.

Heute Abend gegen 19Uhr beginnt Io seinen Schatten auf Jupiter zu werfen.
Bin leider im Dienst und muss arbeiten, vielleicht klappt's ja bei einem von euch...

Viel Erfolg !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ick hab allet....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste