Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Astronomie 2012
#21
Hi,
wie schon oben erwähnt komme ich nicht.Blush Ich wünsche Euch einen schönen Abend mit klaren Himmel.Exclamation
Bin noch am baggern, bei meiner "Guten", das wir am Abend nach Drehbach zum Beobachtungsabend in die Sternwarte fahren.
Wann trifft sich der Astronomietag schon mit einen "klaren Himmel"?Tongue
Also irgendwas muß gehen!!!!!!!
Grüße Uwe
NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#22
Hey Uwe, belatsche auf jeden noch deine bessere Hälfte, damit du wenigstens was vom Astronomietag hast. Big Grin Ich werde mich mit Uwe und Mario heute Nachmittag in Finsterwalde und dann kurz vor 17 Uhr in die Sternwarte nach DoKi aufbrechen.

Übrigens habe ich gestern NAcht mal angespechtelt und einige Galaxien und die Planeten bei sehr gutem Seeing beobachtet. Beobachtet habe ich auch die nun schon 13 mag helle Supernova SN 2012aw in M95!
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#23
Hab den Tag der Astronomie auch schon wieder überstanden. Komischerweise habe ich relativ wenig Fotos als in den zurückliegenden Jahren gemacht. Besucher der Sternwarte sind auf den Fotos kaum vertreten. Deshalb wirds wohl diesmal keine Bildergalerie des Events geben. Nur ein paar Foto im Artikel - den ich noch schreiben muss.

   

Wohl das wichtigste Utensil ist mit einem Pfeil markiert: Ich schwöre das ist nicht mein Bier. Es steht nur bei mir auf dem Tisch. Keine Ahnung wie es dort hin kommt. Blush
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#24
Hi Leute,

also der Samstag stand bei mir ganz im "Tag der Astronomie". Seeing 5/5, Durchsicht 3/3 ... super ruhige Luft. 1a Himmel naja und hier auf 800 Meter Höhe weit weg von Städten einfach nur traumhaft.

Ich hatte mich voll und ganz den Mars gewidmet. Hier meine Ausbeute.
Aufgenommen mit meinem Orion MAK 140/2000 und meiner Astrocam ToUCam 740K SC2.

[Bild: image.php?twg_album=Ingo&twg_type=small&...twg_rot=-1]

Heute Abend werd ich mich auf den Mond und Saturn stürzen.

Der kleine APO von Skywatcher (Equinox80) f/6,2 ist echt der Knaller, der hat vor kurzen mein Euipment berreichert. Smile Er hat bereits das Objektiv FPL53 (früher FPL51) was deutlich besser ist in der Abbildungsqualität. Hier mal ein Dankeschön an Wolfgang Rohr, der mich auf das kleine Hammerteil gebracht hat.

Damit werd ich heute auch mal Garradd "catchen" .

ich freu mich schon euch Nasen bald zu sehen!

cs
Ingo
#25
Schönes Foto vom Mars. Haben dich in Kirchhain vermiss. Gestern war das Seeing bei uns so lala. Dafür war es eine Nacht davor nahezu optimal.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
#26
Thumbs Up 
Hi Ingo !

Klasse Foto, sieht echt geil aus der Mars sogar Polkappe noch schön sichtbar.
Bin dann auf die Pic's mit deinem neuen Apo gespannt.
Du kannst ja mal ein Foto von deinem neuen Spielzeug ins Forum stellen.
Bin echt gespannt auf das Teil, denke du wirst ihn nach Burg mitbringen.
Wie Andreas schon sagte , schade das du nicht da warst, war ein schöner Abend, Planeten ok, DeepSky ging sogut wie garnicht Dodgy

cS Uwe...
Ick hab allet....
#27
Hallo ihr,
@ingo: super Mars, schöne Strukturen. Als Auftrag würde ich mal Saturn ins Spiel bringen.Big Grin
@alle: mein Tag der Astronomie habe ich mit einen alten Kumpel und mit Jens (der aus HohensteinTongue) in Drehbach verbracht. Die haben dort mehrere Refraktoren mit bis zu 180mm Öfnung(APO), damit gingen die Planeten super! Das Seeing war nicht sooooo gut, aber noch ausreichend.
Dann haben sie noch einen Spiegel mit 500mm, damit gings den Galaxien an den Kragen. M95 mit Supernova, M51 und M65/66 waren die Höhepunkte.
Alles in allen ein sehr schöner AbendExclamation
Die Nacht war natürlich dann richtig kurz: scheiß SommerzeitUndecided
Das war der Bericht von mir.
Wir sehen uns bald, bis denn
Uwe







NoName Triplett ED 102/714,
Orion Mak OMC 140/2000
ADM mit Nachführung
5er+7er+9er+11er Nagler T6
20er T2 Nagler
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader
#28
(27.03.2012, 08:01)Uchemnitz schrieb: Hallo ihr,
@ingo: super Mars, schöne Strukturen. Als Auftrag würde ich mal Saturn ins Spiel bringen.Big Grin
Uwe

Hi Uwe,

Auftrag angenommen, den hatte ich eh im Visier. Tongue

cs
Ingo
#29
Habe jetzt auch den Artikel vom diesjährigen Astronomietag in meinem Blog veröffentlicht...

http://blog.aschnabel.bplaced.net/2012/0...astronomie
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D


R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste